Trotz Corona keine Senkung der Jugendausschüttung

Die rund 2.000 anspruchsberechtigten Nachwuchsmannschaften werden vom Berliner Fußball-Verband mit jeweils 160 Euro pro Team bezuschusst. Foto: Peter Herrmann.

Auch im Jahr 2020 schüttet der Berliner Fußball-Verband mehr als 300.000 Euro an seine Mitgliedsvereine aus.

Die Jugendausschüttung ist eine Unterstützung aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin (DKLB). Jährlich werden die Gelder zur Förderung des Sports über den Landessportbund Berlin (LSB) an die Berliner Sportfachverbände ausgezahlt. Aus diesen Fördergeldern unterstützt der BFV seit jeher die Jugendarbeit seiner Mitgliedsvereine, wenn sie die Sportförderungswürdigkeit besitzen.

Unterstützung der Jugendarbeit auch in Krisenzeiten

Auch in diesem Jahr werden die rund 2.000 anspruchsberechtigten Nachwuchsmannschaften vom Berliner Fußball-Verband mit jeweils 160 Euro pro Team bezuschusst. Nachdem der Betrag im vergangenen Jahr noch einmal um 10 Euro (von 150 auf 160 Euro) aufgestockt wurde, bleibt die Höhe der Zuwendungen auf Empfehlung des Finanzausschusses bestehen – und das, obwohl auch der BFV aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie finanzielle Einschnitte verzeichnen musste.

Ralph Rose, BFV-Vizepräsident Finanzen, sagt: „Wir wollen die ehrenamtliche Jugendarbeit auch in der aktuellen Krisensituation unterstützen, denn sie bildet die Basis unseres Fußballverbandes. Dass wir den Betrag in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht haben und ihn jetzt beibehalten, zeigt deutlich, welch hohen Stellenwert der BFV der Nachwuchsförderung zuschreibt.“

Kevin Langner, Geschäftsführer des Berliner Fußball-Verbandes, fügt hinzu: „Die Jugendausschüttung ist nicht nur ein Zeichen der Anerkennung für vorbildliche Nachwuchsarbeit. Mit der Ausschüttung gibt der Berliner Fußball-Verband mehr Geld an die Vereine zurück, als er durch Gebühren einnimmt. Der BFV versteht sich als Dienstleister und Unterstützer seiner Mitglieder. Zu dieser Rolle gehört es auch, die Arbeit in den Berliner Fußballvereinen, sowohl in guten als auch in Krisenzeiten, finanziell zu fördern.“

Die Jugendausschüttung ist zweckgebunden

Die Berliner Fußballvereine erhalten über die Höhe der Ausschüttung einen Bescheid vom Referat Finanzen & Verwaltung. Die Ausschüttung ist zweckgebunden und ausschließlich für die Jugendarbeit im Verein bestimmt. Sie wird bei Nachweis der Sportförderungswürdigkeit und der Gemeinnützigkeit auf das Vereinskonto überwiesen. Stichtag für die Erhebung der Mannschaftszahlen durch den Jugendausschuss war der 31. März 2020.

Die Zuwendungen aus DKLB-Mitteln müssen zweckgerecht verwendet und nachgewiesen werden. Die Überprüfung der Verwendungsnachweise erfolgt durch die DKLB-Prüfer des Finanzausschusses. Die Vereine sollten daher die Hinweise beachten, die in den entsprechenden Verwendungsrichtlinien zusammengestellt sind.