Stipendien für engagierte Trainerinnen zu vergeben

Anlässlich des Frauentags am 8. März 2021 schreibt der Berliner Fußball-Verband 10 Stipendien für die Teilnahme am Grundlehrgang aus.

Eine gemeinsame Initiative der Ausschüsse für Frauen- und Mädchenfußball (AFM) sowie Qualifizierung (AfQ), des Mädchenfußballprojektes ALLE KICKEN MIT und des Referats Qualifizierung & Sport soll die Teilhabe von Frauen in der Lizenzausbildung fördern.

Nadine Fröhnel, Vorsitzende des AFM, möchte Frauen zum Erwerb der C-Lizenz ermuntern: In unseren Vereinen und im Verband selbst sind sehr viele motivierte Frauen engagiert und stärken durch ihr Vorbild die Rolle von Frauen und Mädchen im Berliner Fußball. Diese Personen möchten wir unterstützen und fördern daher den Einstieg in die Ausbildung zur Trainerin."

Stipendien als Türöffner in die Qualifizierung

Insgesamt zehn Stipendien zur Teilnahme am Grundlehrgang werden ausgeschrieben und sollen möglichst noch 2021 eingelöst werden können, unabhängig von der weiter angespannten Pandemie-Lage: Wir erarbeiten gerade digitale Formate für die ersten Schritte zur Lizenz und möchten die Hürden zur Teilnahme reduzieren. Viele Teilnehmerinnen sind abgeschreckt von der Männerdominanz in unseren Lehrgängen und wünschen sich geschützte Räume zum Lernen. Eine Onlineplattform kann diesen Platz zu Beginn bieten, ohne dabei zu isolieren. Mit den Stipendien soll dieser Ansatz weiter gefördert werden", erklärt Martin Meyer, Leiter Qualifizierung & Sport, die weitere Motivation hinter der Ausschreibung.

Bereits seit Jahren bietet der Berliner Fußball-Verband über das Projekt ALLE KICKEN MIT Unterstützung beim Erwerb der C-Lizenz für besonders engagierte Ehrenamtliche im Mädchenfußball, zuletzt durch eigene Junior-Coach-Lehrgänge sowie eine dezentrale C-Lizenz für Schülerinnen und erwachsene Trainerinnen. Die Erfahrungen seien durchweg positiv, bescheinigt Projektleiterin Jana Heyde im Rückblick: Wir gewinnen durch diese gezielte Förderung tolle Trainerinnen für unsere Arbeitsgemeinschaften. Das stärkt letztlich unsere Vereine bei der Gewinnung weiblicher Mitglieder - eine Win-Win-Situation für alle!"

Formlose Bewerbung für Stipendien

Um in den Genuss eines der zehn Stipendien zu kommen, reicht eine formlose E-Mail mit kurzem Motivationsschreiben an Qualifizierung@berlinerfv.de (Betreff: Stipendium Grundlehrgang) bis zum 31. März 2021. Die Bewerbung kann von interessierten Frauen selbst oder durch Empfehlung des Vereins erfolgen. Vergeben werden die Stipendien an die ersten zehn Nominierten/Bewerberinnen. Eine Benachrichtigung über den Erhalt eines Stipendiums erfolgt Anfang April.