Steven Skrzybski ist Profi der Saison 2017/18

Skrzybski erzielte in der vergangenen Saison 14 Tore für den 1. FC Union. Foto: Getty Images.

Der Ex-Stürmer des 1. FC Union wurde mit 34 Prozent zum Berliner Profifußballer der Saison 2017/18 gewählt.

Das Union-Eigengewächs hat den Hauptstadtklub zum Ende der Saison Richtung FC Schalke 04 verlassen und wird von den Berlinerinnen und Berlinern noch einmal gebührend geehrt. Die beiden Herthaner Marvin Plattenhardt (19 Prozent) und Davie Selke (12 Prozent) belegen die Plätze zwei und drei.

Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes (BFV) sagt: „Das Ergebnis der diesjährigen Abstimmung ist deutlich und in dieser Form absolut gerechtfertigt. Steven Skrzybski hat in der vergangenen Spielzeit 14 Tore für den 1. FC Union erzielt. Nicht nur in seiner letzten Saison war er ein wichtiger Spieler für den Zweitligisten. Die Wählerinnen und Wähler und die Jury haben die richtige Wahl getroffen. Ich gratuliere Steven Skrzybski herzlich zur Wahl zum Berliner Profifußballer der Saison 2017/18 und wünsche ihm, nach 18 Jahren bei Union, eine erfolgreiche Zeit beim FC Schalke 04."

Die Fußball-Woche (FuWo) und der Berliner Fußball-Verband suchten mit Unterstützung der Deutschen Klassenlotterie Berlin in den vier Kategorien Profi, Fußballerin, Amateurfußballer und Amateurtrainer die Berliner Fußballer der vergangenen Saison. Die Abstimmung lief vom 23. Mai bis zum 17. Juni 2018 über ein Online-Voting. Insgesamt wurden rund 27.000 Stimmen abgegeben.

Preisübergabe im Rahmen der BFV-Meisterehrung

Die Preisverleihung findet am 4. Juli 2018 im Rahmen der BFV-Meisterehrung statt. Am Tag der Veranstaltung werden auch die Sieger der Kategorien Fußballerin und Amateurfußballer der Saison bekannt gegeben. Der Sieger in der Kategorie Amateurtrainer der Saison 2017/18 wird am Montag vor der Meisterehrung, den 2. Juli, veröffentlicht.  

Überblick über das Abstimmungsergebnis:

BERLINER PROFIFUSSBALLER DER SAISON 2017/18

1.     Steven Skrzybski (1. FC Union) - 34 %

2.     Marvin Plattenhardt (Hertha BSC) - 19 %

3.     Davie Selke (Hertha BSC) - 12 %

4.     Rune Jarstein (Hertha BSC) - 10 %

5.     Christopher Trimmel (1. FC Union) - 8 %

6.     Michael Parensen (1. FC Union) - 7 %

7.     Karim Rekik (Hertha BSC) - 6 %

8.     Niklas Stark (Hertha BSC) - 4 %

Informationen zur Wahl der Berliner Fußballer der Saison 2017/18: Wer sind die Fußballer der Saison 2017/18?