Qualifizierung an der Basis

Zwei sehr gelungene dezentrale Qualifizierungsmaßnahmen fanden in den vergangenen Wochen in Prenzlauer Berg sowie Pankow statt.

Regelmäßig entsendet der Berliner Fußball-Verband seine DFB-Mobil-Teamer sowie Experten der einzelnen Fachbereiche in die Berliner Amateurvereine, um direkt vor Ort die Ehrenamtlichen zu qualifizieren.

Rotations D-Jugend demonstriert altersgerechte Spielformen

Prenzlauer Berg, 4. April 2017.

Eine gute Vorbereitung fand Referent Robert Slotta bei seinem Besuch in der Dunckerstraße vor. Die Verantwortlichen von Rotation Prenzlauer Berg, allen voran FSJler Tim Köger, stellten für die Durchführung einer Kurzschulung zum Thema "Kleine Spiele zur Weiterentwicklung im technischen Bereich" ihren Trainingsplatz, eine Trainingsgruppe sowie einen Schulungsraum zur Verfügung. Insbesondere die Tatsache, dass Tim Köger derzeit im Rahmen des FSJ-Projekts des BFV u.a. bei Rotation aktiv ist und für die Organisation verantwortliche zeichnete, zeugt von einer hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Verein und Verband.

Dementsprechend positiv fiel das Fazit von Referent Robert Slotta aus: "Die Rahmenbedingungen und die Organisation vor Ort waren ideal, um die thematischen Inhalte der Kurzschulung in Theorie und Praxis umsetzen zu können. Insbesondere durch die D-Jugend von Rotation, welche sich zur Praxisdemonstration zur Verfügung gestellt hatte, konnten die vielfältigen Spielformen auch altersadäquat veranschaulicht und durchgeführt werden."

Auch Teilnehmer benachbarter Vereine waren mit vor Ort, sodass die Qualifizierung vereinsübergreifend stattfinden konnte. Dabei wurde neben der reinen Fachebene auch das Kennenlernen der Trainer untereinander ermöglicht. Im Nachgang resümierten die Vereinsvertreter einen "angeregten Austausch", der genau wie der Besuch beim 1. Qualifizierungstag in der Alten Försterei am 8. April genutzt wurde, um mit den eigenen Trainern die nächsten Schritte in der Vereinsentwicklung zu unternehmen.

DFB-Mobil-Besuch in Pankow

Pankow, 25. April 2017

Ein weiteres Beispiel für gelungene dezentrale Qualifizierungsmaßnahmen stellte der DFB-Mobil-Besuch beim VfB Einheit zu Pankow dar. Auf dem wunderbaren Rasenplatz am Ehrenmal fand bei schönstem Sonnenschein eine Trainingseinheit mit 28 Kindern statt. Jan Rühl, seit wenigen Wochen Teamer des DFB-Mobils, konnte somit vielfältige Übungs- und Spielformen anbieten, während Koordinator Martin Meyer mit den anwesenden Trainern und Eltern die Inhalte auswertete und Fragen zur altersgerechten Trainingsgestaltung sowie weiteren Qualifizierungsmaßnahmen beantwortete.

"Mein zweiter Einsatz mit dem DFB-Mobil bereitete mir viel Freude. Alle 28 Kinder - einheitlich gekleidet in den Vereinsfarben - zeigten eine hohe Motivation und viel Spaß am Fußball. Da läuft es fast wie von selbst. Das freundliche Trainerkollegium von Einheit Pankow erwies sich als sehr wissbegierig und engagiert. Insgesamt war es ein gelungener DFB-Mobil Besuch, den wir gern im nächsten Jahr wiederholen können.", so Rühl im Nachgang. 

Qualifizierungsmaßnahmen im eigenen Verein durchführen

Dank der engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen der beiden gastgebenden Vereine konnten wieder knapp 30 Übungsleitungen fortgebildet und für die weitere Vereinsarbeit motiviert werden. Der Berliner Fußball-Verband bedankt sich für die Gastfreundschaft und wünscht auf dem eingeschlagenen Weg weiter viel Erfolg und Ausdauer.

Vereine, die ebenfalls Interesse an Fortbildungen im eigenen Hause haben, können sich für die jeweiligen Veranstaltungen bewerben. Alle Informationen und Anmeldeformulare finden sich in den jeweiligen Bereichen.

DFB-Mobil Kurzschulungen