Projekt „Führungsspielertreff" vom BFV-Jugendausschuss

Der Führungsspielertreff sucht fortlaufend Jugendliche, die sich an diesem Projekt beteiligen und es unterstützen möchten. Foto: Peter Herrmann.

Mit dem Juniortalk bieten die sogenannten „Führungsspieler“ den Jugendabteilungen der Vereine eine wichtige Plattform.

Der Führungsspielertreff ist ein Projekt des BFV-Jugendausschusses, das sich insbesondere dem Fußball für Kinder und Jugendliche verschrieben hat. Anfang des Jahres wurde dafür die Facebook-Gruppe „Berliner Jugendfußball“ (https://www.facebook.com/groups/161529797903561/) ins Leben gerufen, um den Austausch mit den Vereinen zu erleichtern und regelmäßig über Aktivitäten des „Führungsspielertreffs“ zu berichten. Zum Ende der letzten Saison war der „Führungsspielertreff“ in den Jugendabteilungen der Vereine aktiv. Durch den dort geführten Juniortalk mit den Jugendfußball-Verantwortlichen konnten neue Erkenntnisse gesammelt und verschiedene Meinungsbilder eingeholt werden. Die Themen waren dabei sehr vielseitig: von Platzbedingungen über Schiedsrichterleistungen bis hin zu Vereinswechseln und den Qualifikationen der Trainer/innen. Einige Kernthemen werden die Führungsspielerinnen und -spieler nun in eigener Runde benennen und diskutieren. Ziel ist es weiterhin, Lösungen zu den jeweiligen Problemen zu kreieren, aber auch bestimmte Zustände zu hinterfragen. Eine ebenso große Rolle spielt der Juniortalk, den die Führungsspieler/innen schon seit mehreren Jahren erfolgreich durchführen und weiterhin aktiv betreiben. Großen Dank verdienen Philip Büchner und Peter Herrmann, die gemeinsam den Juniortalk ins Leben gerufen haben und für seine Weiterführung verantwortlich sind.

Der Führungsspielertreff sucht fortlaufend Jugendliche, die sich an diesem Projekt beteiligen und es unterstützen möchten. Neue Ideen, Anregungen und Informationen werden ebenfalls gerne gesehen.

Interessenten/-innen melden sich bei Till Dahlitz unter folgender Mobil-Nummer: 0175 – 374 16 26 oder per E-Mail an till.dahlitz@berlinerfv.de.

Eine Übersicht zu den Ansprechpartnern des Führungsspielertreffs findet sich hier.