Otto Höhne feiert 95. Geburtstag

Otto Höhne war zwischen 1990 und 2004 Präsident des Berliner Fußball-Verbandes. Foto: sr Pictures Sandra Ritschel.

Der BFV gratuliert seinem Ehrenpräsidenten, einer prägenden Persönlichkeit des Berliner Fußballs.

Am Freitag, den 30. Juli 2021 feiert BFV-Ehrenpräsident Otto Höhne seinen 95. Geburtstag. Dem Berliner Fußball ist er immer noch eng verbunden – wenn auch nicht mehr in aktiver Funktionärstätigkeit.

Allein 20 Jahre, von 1964 bis 1984, war Höhne Präsident des F.C. Hertha 03 Zehlendorf. In seine Amtszeit fallen die größten sportlichen Erfolge des Vereins, darunter drei Berliner Meisterschaften sowie die zweimalige Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga (1969 und 1970). Unvergessen bleiben auch die internationalen Testspielreisen des Clubs, die Hertha 03 ab 1966 auf alle Kontinente der Welt führten. Das Vereinsheim in der Onkel-Tom-Straße, dessen Bau der ehemalige Schuldirektor initiierte, trägt ebenso seinen Namen wie der renommierte Otto-Höhne-Cup.

Den Berliner Fußball-Verband prägte Höhne zwischen 1990 und 2004 als Präsident. In seinem Antrittsjahr führte er gemeinsam mit Uwe Piontek die beiden Berliner Fußball-Verbände aus Ost und West zusammen. Die Einführung des „Goldenen Fußballs“ im Jahr 1992, die höchste Auszeichnung des BFV für besondere Verdienste um den Fußball, geht ebenfalls auf ihn zurück. Zudem warb Höhne erfolgreich dafür, die DFB-Pokalendspiele dauerhaft in Berlin auszutragen. Während seiner gesamten Amtszeit und auch darüber hinaus hatte er stets ein offenes Ohr für Aktive und Ehrenamtliche aus allen Teilen der Stadt. Zudem wirkte er als NOFV-Vizepräsident und Mitglied im Vorstand des DFB (1990-2004) sowie im Kuratorium der DFB-Stiftung Egidius Braun (seit 2011) auch weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Präsidenten wurde Höhne 2004 zum BFV-Ehrenpräsidenten erklärt. Für sein großartiges Engagement wurde er überdies unter anderem mit dem Verdienstorden des Landes Berlin (1991), der Goldenen Ehrennadel des Landessport-Bunds Berlin (1999), des Deutschen Roten Kreuzes (2002), und dem Großen Bundesverdienstkreuz (2006) ausgezeichnet.

Der Berliner Fußball-Verband ist Otto Höhne zu großem Dank und höchster Anerkennung verpflichtet und wünscht alles Gute sowie Gesundheit zum 95. Geburtstag.