Kinder und Jugendliche vor Rückkehr ins Fußballtraining

Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre dürfen voraussichtlich ab Montag, den 8. März eine Rückkehr ins Training erwarten. Foto: BFV.

Die Politik hat auf der Ministerpräsident:innen-Konferenz Öffnungsschritte zur Rückkehr in den Vereinssport für Kinder bis 14 Jahren beschlossen.

Der Berliner Fußball-Verband (BFV) begrüßt die in der Konferenz von Bund und Ländern am 3. März verabschiedeten Corona-Beschlüsse. „Die Perspektive, in Gruppen bis zu 20 Personen wieder in den Trainingsbetrieb auf den Sportplätzen zurückkehren zu können, ist gerade für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre, die unter dem Lockdown in Schule und Sport extreme Einschränkungen in ihrem sozialen Leben und ihrem Bewegungsdrang haben erleiden müssen, eine ausgesprochen erfreuliche Nachricht“, sagt BFV-Präsident Bernd Schultz.

In einem persönlichen Schreiben an Berlins Bürgermeister Michael Müller und Innensenator Andreas Geisel hatte Bernd Schultz Ende letzter Woche auf die große soziale und gesundheitsfördernde Bedeutung des Breitensports hingewiesen.

Die ersten Ergebnisse der Umfrage des Deutschen Fußball-Bundes sprechen eine deutliche Sprache: 98 Prozent aller Teilnehmer:innen (101.710 Teilnehmende) vermissen den Amateurfußball. 82 Prozent der Teilnehmenden wünschen sich eine Rückkehr in den Trainingsbetrieb.

Der erste Schritt zur Rückkehr ins Training kann voraussichtlich ab kommendem Montag, den 8. März erfolgen. Weitere Informationen werden nach der Sitzung des Berliner Senats bis Donnerstagabend erwartet.

Bereits vor dem Lockdown hatten die Berliner Fußballvereine den Trainings- und Spielbetrieb mit Hygienekonzepten und Dokumentationspflichten erfolgreich umgesetzt. Entsprechende Vorgaben werden weiterhin verpflichtend für jegliche Aktivitäten auf den Berliner Fußballplätzen zu beachten sein. Bereits jetzt appelliert der BFV an seine Vereine, insbesondere an die Spieler:innen und Eltern, sich an die behördlichen Vorgaben zu halten. Weiterhin wird Geduld gefragt sein und das verantwortliche Verhalten aller Beteiligten wird eine wichtige Maßgabe für weitere Lockerungen sein.