Kinder- und Jugendführerschein in Hellersdorf und Hermsdorf

Der Kinder- und Jugendführerschein des BFV führt an die Aufgaben als Trainer/-in heran.

Für die in Kürze startenden Lehrgänge beim Hellersdorfer FC sowie dem VfB Hermsdorf sind noch Kapazitäten für interessierte Teilnehmer/-innen verfügbar.

 Bereits seit 2013 führt der BFV erfolgreich die dezentralen Lehrgänge für nicht lizenzierte Ehrenamtliche in den Berliner Bezirken durch. Der Kinder- und Jugendführerschein soll die Verantwortlichen an die Aufgaben als Trainer/-in, Betreuer/-in oder in sonstiger Funktion heranführen bzw. bei der bereits aufgenommenen Tätigkeit unterstützen, ohne dass dafür weite Wege in die Ausbildungszentren auf sich genommen werden müssen. Die Ausbildung findet direkt in den Vereinen statt und ist nicht mit einer Teilnahmegebühr verbunden.

Die Anforderungen bei der Betreuung einer Kinder- oder Jugendmannschaft sind vielfältig und dies spiegelt sich auch in den Inhalten des Lehrgangs wider. Die Themen beim Kinder- und Jugendführerschein sind:

• Rechte und Pflichten in der Nachwuchsbetreuung
• Umgang mit Konflikten
• Erste Hilfe auf dem Fußballplatz
• Kinder- und Jugendschutz im Sportverein
• Trainingsführung im Nachwuchsbereich
• Suchtprävention im Sportverein
• Regelkunde

Geschult wird an jeweils zwei bis drei Abenden pro Woche in den Vereinen. Insgesamt ergibt sich ein Lehrgangsumfang von 40 Lerneinheiten. Nach erfolgreichem Abschluss des Kinder- und Jugendführerscheins behält der ausgestellte Kinder- und Jugendführerschein drei Jahre Gültigkeit. Innerhalb dieses Zeitraums muss der Inhaber 10 Lerneinheiten als Fortbildung nachweisen.
Langfristig wird vom Berliner Fußball-Verband mit dieser Maßnahme eine flächendeckende Qualifizierung unter den handelnden Personen angestrebt. Insbesondere im Kinder- und Jugendbereich besteht dafür eine große Notwendigkeit. Neben ihrer Verantwortlichkeit für die sportliche Ausbildung sind die Betreuer/-innen und Trainer/-innen in diesem Bereich auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen in besonderem Maße einflussnehmend.

Bereits absolvierte Qualifizierungsmaßnahmen beim BFV (z.B. gültiger Regelkunde-Ausweis, Tape-Kurs etc.) können im Einzelfall für Module des Kinder- und Jugendführerscheins anerkannt werden.

Termine und Anmeldung

Lehrgangstermine finden Sie im DFBnet-Veranstaltungskalender. Anmelden können Sie sich online oder mit diesem Formular.