„Ich wünsche mir eine große Beteiligung."

BFV-Geschäftsführer Kevin Langner spricht im Interview über den bevorstehenden Verbandstag. Foto: sr Pictures Sandra Ritschel.

BFV-Geschäftsführer Kevin Langner spricht im Interview über den Verbandstag 2017 und Ziele und Herausforderungen der kommenden Legislaturperiode.

Herr Langner, welcher Grundgedanke unterliegt dem Motto des diesjährigen Verbandstages „Verein verbindet. Verband vereint.“?

Unsere Mitgliedsvereine und wir als Verband können die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen nur meistern, wenn wir gemeinsam agieren. Die Gesellschaft und der Sport insgesamt verändern sich rasant. Das Land Berlin und seine Bezirke müssen beispielsweise umfangreiche Investitionen in die sportliche Infrastruktur tätigen. Die schnell fortschreitende Digitalisierung hat enormen Einfluss auf die Arbeit des Verbandes und auf unsere Vereine. Wir als Präsidium wollen den Berliner Amateurfußball zukunftssicher und nachhaltig aufstellen. Um dies zu schaffen, müssen wir Kraftanstrengungen unternehmen. Und das geht nur als Einheit - bestehend aus Verband mitsamt all seinen Vereinen. Das soll unser Motto unterstreichen. 

Die Digitalisierung als Einflussfaktor auf den Berliner Amateurfußball wurde angesprochen. Inwiefern ist sie ausschlaggebend für die Arbeit im Verband?

Die Digitalisierung ist ein fester Bestandteil unseres Alltags. Sie ist als gesellschaftliche Entwicklung nicht mehr aufzuhalten und wir müssen lernen, damit umzugehen. Aber sie bietet unglaublich viele Möglichkeiten und vereinfacht Prozesse. Bei den Spielen am Wochenende kommt beispielsweise der Spielbericht Online oder der digitale Spielerpass zum Einsatz. In der Trainerausbildung führen wir Pilotlehrgänge durch, die mittels E-Learning Lehrinhalte vermitteln. Die Zugriffszahlen bei FUSSBALL.DE steigen stetig. In den kommenden Monaten werden Amateurspiele live im Internet übertragen. Aber das ist nicht das Ende der Entwicklung. Die Digitalisierung wird auch in den Vereinsalltag einfließen, beispielweise bei der Mitgliederverwaltung und -ansprache. Die junge Generation wächst mit Smartphones, sozialen Medien und Apps auf. Darauf müssen wir als Verband mit unseren Vereinen reagieren.

Wie wichtig sind die Kommunikation und der Austausch zwischen Verband und Vereinen?

Die Kommunikation zwischen Verband und Vereinen ist neben dem Spielbetrieb eine der wichtigsten Aufgaben. Der gemeinsame Dialog muss gefestigt werden, um sich gegenseitig auszutauschen und zu informieren; aber auch, um einen Einblick in die gegenseitige Arbeit zu bekommen. Im Rahmen des BFV-Masterplans führen wir im Jahr viele Vereinsdialoge und Vorstandstreff durch. Dabei kommt das Präsidium des BFV in die einzelnen Vereine und führt Gespräche auf Augenhöhe mit den Vereinsvertretern, um gemeinsam Probleme und Lösungen zu diskutieren.

Welche Wünsche haben Sie für den Verlauf des Verbandstages?

In erster Linie wünsche ich mir eine hohe Vereinsbeteiligung. Wir als Präsidium haben in den vergangenen Monaten viele Themen vorbereitet, die wir dem Verbandstag zur Entscheidung vorlegen. Dazu gehören unter anderem die Einführung des Arbeits-Verbandstages, die Gründung eines Frauen- und Mädchenausschusses sowie die Überarbeitung unserer Ordnungen. Über unsere Webseite kann sich jeder umfassend über den Verbandstag informieren. Ich freue mich, wenn möglichst viele Vereine ihr Abstimmungsrecht wahrnehmen und damit die Entscheidungen für die Legislaturperiode auf ein breites Fundament bauen.

Der BFV-Verbandstag findet am 18. November 2017 um 9:30 Uhr im Gemeindezentrum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Schöneberg (Hauptstraße 125, 10827 Berlin) statt.

Weitere Links zum Verbandstag:

BFV-Verbandstag: „Verein verbindet. Verband vereint." (BFV-Präsident im Interview)

Informationsveranstaltungen zum ordentlichen Verbandstag

Inhalte der Info-Veranstaltungen zum Nachlesen

BFV-Präsidium schlägt strukturelle Veränderungen vor

Informationen zum BFV-Verbandstag (Veranstaltungsseite)