Haus des Fußballs: Die Bauarbeiten schreiten voran

Die Bauarbeiten am „Haus des Fußballs“ sind in vollem Gange. Foto: Florentine Hetz

Seit dem April 2016 befindet sich der BFV im Umbau. Das „Haus des Fußballs“ wird um 220 Quadratmeter erweitert. Diese beinhalten den zweistöckigen Anbau, eine neue Servicestelle sowie neue Tagungsräume im Obergeschoss.

 

Den Bereich vor der Geschäftsstelle, auf dem sich bis Anfang des Jahres noch Rasen befand, ziert nun eine riesige Baustelle. Eine Baugrube wurde ausgehoben, die eingelassene 25 Zentimeter starke Bodenplatte dient als Fundament. Hier steht nun der Anbau, an dem bis Ende dieses Jahres gearbeitet wird.

In den vergangenen Wochen wurden die Rohbauarbeiten beendet. Das Dach des Anbaus ist fertig, Fenster und Türen können bereits eingebaut werden. Auch die Elektroarbeiten sind in vollem Gange.

Zum Bestandsgebäude, in dem aktuell ebenso umgebaut wird, sind bereits Durchbrüche hergestellt. Hier sind die Umbaumaßnahmen im Erdgeschoss so weit, dass das Referat für Finanzen und Verwaltung bereits ihre neuen Büros beziehen konnte. Die Meldestelle hingegen muss noch immer improvisiert arbeiten. Im ersten Stock werden Trockenbauwände realisiert und weitere Türen sowie Fenster hinzugefügt.

Im nächsten Schritt sind die letzten Durchbrüche im zweiten Obergeschoss des Bestandsgebäudes geplant.

Parallel laufen die Planungen zu den Außenanlagen und den Innenausstattungen. Mitte Oktober wird im Außenbereich der zusätzliche Zugang ins Casino erwartet.

Die Bauarbeiten am Haus des Fußballs dauern noch bis ins Frühjahr 2017 an. Über den Verlauf der Bauarbeiten wird die BFV-Redaktion in den kommenden Wochen regelmäßig berichten.