FUTURE BFV: Ergebnisse des Zukunftsprojekts vorgestellt

Mehr als 130 Personen aus unterschiedlichen Bereichen arbeiten im Projekt "FUTURE BFV" zusammen. Foto: BFV.

Der BFV hat einen Projektbericht veröffentlicht, der die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen aus den 13 Zukunftswerkstätten zusammenfasst.

Bis 2025 will der Berliner Fußball-Verband der innovativste und professionellste Landesverband im Deutschen Fußball-Bund (DFB) sein. Diese Zielsetzung wurde bei der Initiierung des Zukunftsprojekts „FUTURE BFV“ durch einen Beschluss des BFV-Präsidiums im Januar 2020 ausgegeben. Die Ergebnisse, die seitdem von mehr als 130 beteiligten Personen in 13 Zukunftswerkstätten mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten erarbeitet wurden, hat der BFV nun aufbereitet und in einem Projektbericht veröffentlicht.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden in mehr als 100 konkrete Handlungsempfehlungen für die zukünftige Verbandsarbeit überführt und befassen sich unter anderem mit der Professionalisierung und Innovation des Verbandes, der stärkeren Einbindung und Förderung von Frauen im Fußball, gesellschaftlicher Verantwortung sowie strukturellen Themen. Die einzelnen Zukunftswerkstätten profitierten während des gesamten Projektzeitraums von ihrer heterogenen Zusammensetzung und der vielfältigen Expertise ihrer Mitwirkenden: Neben haupt- und ehrenamtlichen Verbandsmitarbeiter:innen sowie Vertreter:innen der Berliner Fußballvereine arbeiteten auch externe Sachverständige aus Politik, Wirtschaft und anderen Sportarten gemeinsam daran, den geplanten Reformprozess im BFV voranzutreiben.

Bereits auf dem Arbeits-Verbandstag im November 2019 wurden relevante Zukunftsthemen durch die Delegierten der Berliner Fußballvereine sowie die Ausschüsse des BFV eingebracht und diskutiert. Diese Vorschläge bündelte das BFV-Präsidium anschließend und überführte sie in die spätere Projektstruktur, aus der die 13 Zukunftswerkstätten hervorgingen.

Nächste Schritte auf dem Verbandstag

Die nächsten Schritte auf dem Weg zum professionellsten und innovativsten Landesverband im DFB will der BFV bereits auf dem bevorstehenden Ordentlichen Verbandstag am 28. August 2021 gehen. Dazu hat das Präsidium auf Grundlage der Handlungsempfehlungen der Zukunftswerkstätten einen Leitantrag formuliert, über dessen Inkrafttreten die stimmberechtigten Vereinsvertreter:innen entscheiden werden. Der Leitantrag enthält die vom Projektlenkungskreis priorisierten Handlungsempfehlungen, deren Umsetzung bereits bis Sommer 2022 realisiert werden sollen. Gleichzeitig soll eine Nachfolgestruktur etabliert werden, die sich mit der Implementierung der weiteren Handlungsempfehlungen beschäftigt. Die Mitglieder des Berliner Fußball-Verbandes sollen neben der Einbindung in das Projekt, künftig mindestens zweimal jährlich per Newsletter über den aktuellen Stand des Projekts „Future BFV“ informiert werden. Zudem sind im Vorfeld des Verbandstages 2021 Informationsveranstaltungen geplant, um zu den Ergebnissen in den Dialog zu treten.

Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, sagt: „Das Präsidium hat sich im Januar 2020 auf den Weg gemacht, um einen umfassenden Reformprozess einzuleiten. Gleichzeitig wurde entschieden, in dem Veränderungsprozess ganz bewusst neue Wege im Verband zu gehen und eine Projektstruktur mit in- und externen Personen zu installieren. Der nun vorliegende Projektbericht zeigt die Vielfalt der Zukunftsideen, um den Berliner Fußball-Verband bis 2025 nachhaltig aufzustellen. Die Weichen für die Veränderungen sind gestellt. Dafür danke ich allen Projektbeteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement für den Berliner Fußball-Verband.”

Jörg Wirtgen, Vizepräsident und Leiter des Projektlenkungskreises, sagt: „Das Projekt FUTURE BFV besitzt in meinen Augen in der Verbandsarbeit einen bundesweiten Leuchtturmcharakter. Innerhalb von zehn Monaten wurden in 13 unterschiedlichen Zukunftswerkstätten mehr als 100 Handlungsempfehlungen erarbeitet. In dem Projekt wirkten 130 Personen aus Sport, Wirtschaft und Politik mit. Die Zusammensetzung der Arbeitsgruppen erfolgte mit in- und externen Personen, wodurch sehr große Kompetenz in den Zukunftswerkstätten zusammenkam. Die Ergebnisse können nunmehr im Projektbericht nachgelesen werden. Nun liegt es an den Vereinen und dem Präsidium das Potenzial der Inhalte und Personen aus dem Projekt FUTURE BFV gewinnbringend umzusetzen, damit der BFV bis 2025 seine Rolle als Hauptstadtverband vollständig ausfüllt.“

Kevin Langner, Geschäftsführer und Projektleiter FUTURE BFV fügt hinzu: „In Zeiten einer Pandemie ist es, trotz aller Herausforderungen für den Berliner Amateurfußball, in weniger als einem Jahr gelungen, ein Großprojekt im Berliner Fußball-Verband durchzuführen. Das war von allen Projektbeteiligten eine enorme Leistung, für die ich sehr dankbar bin. Vom Lenkungskreis, Projektbüro, Werkstattleitungen bis hin zu den Werkstattmitarbeitenden habe ich eine sehr große Motivation wahrgenommen, die Strukturen und Abläufe im BFV sachorientiert zu hinterfragen und mit den vorliegenden Handlungsempfehlungen den BFV zukunftsfähig aufzustellen. Mit dem Projektbericht liegen jetzt alle Themen für den weiteren Reformprozess auf dem Tisch. Nun gilt es, nach dem Verbandstag und den Neuwahlen im BFV in einer Nachfolgestruktur den Veränderungsprozess weiter zielgerichtet umzusetzen.“

Die Projektergebnisse sind hier zusammengefasst (31 Seiten): Projektbericht Future BFV

Einen ausführlicheren Überblick der Projektergebnisse gibt es zudem hier (92 Seiten):
Handlungsempfehlungen Zukunftswerkstätten

Weitere Informationen zum Projekt: Future BFV