FUSSBALL ROUTE BERLIN präsentiert Sportgeschichte am authentischen Ort

Zahlreiche Journalisten und Gäste fanden sich bei der Enthüllung der neuen Informationstafel am Olympiastadion ein. Foto: sr Pictures Sandra Ritschel.

In der Pressemitteilung werden alle wichtigen Informationen zur Eröffnung der FUSSBALL ROUTE BERLIN veranschaulicht.

 Am Freitag, 29. Mai 2015 wurde die FUSSBALL ROUTE BERLIN als erstes, bedeutendes Projekt des Vereins Sport:Kultur e.V. eröffnet, der auf Initiative des Berliner Fußball-Verbandes gegründet wurde. Die offizielle Eröffnung fand am Olympiastadion statt, wo zugleich eine neue Informationstafel eingeweiht wurde. Zahlreiche Medienvertreter, Partner und Freunde des Fußballs sorgten für eine feierliche Veranstaltung. Die offizielle Eröffnung fand am Olympiastadion statt, wo zugleich eine neue Informationstafel eingeweiht wurde. Zahlreiche Medienvertreter, Partner und Freunde des Fußballs sorgten für eine feierliche Veranstaltung.

Projekt stellt Entwicklung des Profi- und Amateursports dar

Die FUSSBALL ROUTE BERLIN macht die einzigartige Fußballgeschichte der Hauptstadt erfahrbar. Auf Informationstafeln im Stadtraum werden sport-, kultur- und stadthistorische Zusammenhänge gezeigt. Von den insgesamt vierzig Standorten, die sich über die ganze Stadt verteilen, kann nun – pünktlich zum DFB-Pokalendspiel und zum Champions-League-Finale 2015 in Berlin – die Mehrzahl der Öffentlichkeit übergeben werden.

„Mit der Eröffnung der FUSSBALL ROUTE BERLIN hat dieses außergewöhnliche Projekt ein wichtiges Ziel erreicht. Gerade aufgrund der bevorstehenden sportlichen Großereignisse glaube ich, dass der Anklang unter den Fußballbegeisterten in dieser Stadt und in diesem Land besonders groß sein wird", sagt BFV-Präsident Bernd Schultz.

Berlin kann nicht die ganz großen Titel, Vereine und Stars vorweisen. Trotzdem ist die Geschichte des Fußballs in Deutschland viel stärker mit der Stadt verbunden, als dies allgemein bekannt ist. Zu allen Zeiten gingen wichtige Impulse für die Entwicklung des Fußballs von Berlin aus, denn unzählige bedeutende Spiele fanden hier statt. Doch auch die vielen kleinen Geschichten des Amateursports sowie die zahlreichen Mannschaften, Akteure und Ereignisse in der Stadt werden gewürdigt.

Das Projekt geht neue Wege

„Die FUSSBALL ROUTE BERLIN ist wirklich einzigartig", freut sich BFV-Präsident Bernd Schultz, dass das Projekt trotz mancher Schwierigkeiten nun zum Erfolg geführt werden konnte. „Sie richtet sich an ein breites Publikum und zeigt den Fußball in all seinen Facetten." Beleuchtet werden zahlreiche Aspekte vom Spitzensport bis zur Basis, von der Fußballkultur bis zum sozialen Engagement. Dabei werden die vielfältigen Bezüge des Sports zur Zeitgeschichte und zum Alltagsleben der Menschen aufgezeigt.

Hierfür geht die FUSSBALL ROUTE BERLIN auch buchstäblich neue Wege. Anders als in Museen oder Ausstellungen zur Fußballgeschichte präsentiert sie sporthistorische Ereignisse am authentischen Ort. Die Nutzer können Geschichte dort nachvollziehen, wo sie sich ereignet hat. Die Kombination von herkömmlichen Informationstafeln mit modernen Medien sorgt für einen Brückenschlag zwischen realer und digitaler Welt, bietet für verschiedenste Nutzergruppen einen Zugang und ermöglicht vertiefende Informationen.

Auf der Webseite oder in Social-Media-Kanälen sollen ständig neue Inhalte eingestellt und Bezug auf aktuelle Ereignisse oder andere Akteure der Fußballkultur genommen werden, erläutert Dr. Thomas Schneider, einer der beiden Projektleiter: „Wir wollen, dass das Projekt so lebendig bleibt." Dabei werden noch Partner gesucht, denn anders als andere Stadtraumkommentierungen soll die FUSSBALL ROUTE BERLIN auch nach der Fertigstellung weiter gepflegt werden. Bereits in der nächsten Woche werden weitere Standorte eingeweiht, kündigt Projektleiter Daniel Küchenmeister an: „Deshalb ist die Eröffnung auch nicht der Abschluss, sondern eher ein Start."

Berlins Bundesliga-Vereine unterstützen das Projekt

Die FUSSBALL ROUTE BERLIN ist als Fahrradtour konzipiert. Die familienfreundliche Routenführung steht als einfache Beschreibung der Tour und als GPS-basierter Track zur Verfügung, die der ADFC Berlin erstellt hat und empfiehlt. Das Projekt wird durch öffentliche Fördermittel (Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin und Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) und von Projektpartnern (vor allem AOK Nordost – Die Gesundheitskasse) sowie Zuwendungen durch die Stiftungen des Deutschen Fußball-Bundes unterstützt. Darüber hinaus konnten zahlreiche Partner gewonnen werden. Dazu gehören unter anderem die beiden Berliner Bundesliga-Vereine Hertha BSC und 1. FC Union, die Olympiastadion Berlin GmbH und zahlreiche Kulturinstitutionen. Der Verein Sport:Kultur e.V. ist Träger des Projekts FUSSBALL ROUTE BERLIN.

Der Verein wurde im Februar 2012 auf Initiative des Berliner Fußball-Verbandes gegründet. Der Verein hat das Ziel, Sport stärker auch als Kultur zu begreifen. Deshalb befasst sich der Verein mit Bewegung und Begegnung in Geschichte und Gesellschaft und versteht sich als Plattform für vielfältige Aktivitäten des Sports im Kulturbereich. Zweck des Vereins ist es, die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung und Verantwortung des Sports – insbesondere des Fußballs – in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu erforschen, zu vermitteln, zu diskutieren und öffentlich zu präsentieren.

Weitere Dateien erklären den langen Weg des Projekts

Hier gibt es weitere Informationen sowie in folgenden PDFs:
Hier gibt es Basisinformationen zur FUSSBALL ROUTE BERLIN.
Hier wird erklärt, worum es bei der FUSSBALL ROUTE BERLIN geht.
Hier werden die drei Routen der FUSSBALL ROUTE BERLIN aufgezeigt.
Hier wird erklärt, welche Rolle das Olympiastadion bei der FUSSBALL ROUTE BERLIN spielt.
Hier wird vermittelt, wie die AOK die FUSSBALL ROUTE BERLIN unterstützt.