Freiwillige unterstützen BFV

Tim Hensel, Robin Noack, Adriaan Gohlke und Moritz Künne sind die neuen Freiwilligendienstleistenden beim BFV. Foto: BFV.

Seit dem 1. September 2017 absolvieren vier junge Menschen einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim Berliner Fußball-Verband.

Anfang September starteten zehn junge Menschen einen Freiwilligendienst im Berliner Fußball. Vier Freiwillige werden im Verband eingesetzt, die anderen sechs unterstützen zwölf Vereine im Rahmen des Projektes „FSJ im Berliner Fußballverein“.

Die vier Freiwilligendienstleistenden des Berliner Fußball-Verbandes werden in verschiedenen Bereichen tätig sein und dabei erste berufliche Erfahrungen sammeln. Adriaan Gohlke, Moritz Künne und Robin Noack werden in der BFV-Geschäftsstelle eingesetzt. Der 17-jährige Robin Noack hat gerade erst sein Abitur bestanden und verstärkt nun als Allrounder die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bei Veranstaltungen sowie im Referat „Spielbetrieb und EDV“. Später könnte sich Noack eine Tätigkeit im Sportbereich vorstellen, weshalb das Engagement beim BFV für ihn „prädestiniert“ war.

Adriaan Gohlke ist der neue Assistent im Mädchenfußball-Projekt „Alle kicken mit“ und tritt somit in die Fußstapfen von Jana Heyde. Der 21-jährige hat 2013 ein Auslandsjahr in den USA verbracht und dort „viele wundervolle Erfahrungen gesammelt“. Der Zukunft beim Berliner Fußball-Verband blickt der sportbegeistere Gohlke ebenso positiv entgegen: „Ich habe mich trotz mehrerer Anfragen sofort für den BFV entschieden, da mir hier die bestmöglichen Chancen für meine weitere Entwicklung geboten wurden.“

Moritz Künne ist Nachfolger von Ansgar Sonnen im Projekt FUSSBALL GRENZENLOS. Der 19-jährige Oberligaspieler von Lichtenberg 47 wird sich im kommenden Jahr vor allem um die Integration von geflüchteten Menschen in den Fußball kümmern. Zudem erhofft sich Künne weitere Anhaltspunkte für seine spätere berufliche Laufbahn zu erlangen.

Auch das Landesleistungszentrum erhält Verstärkung

Der vierte Neuling beim BFV ist Tim Hensel, der zuletzt ein Auslandsjahr in Neuseeland verbrachte und nun im Landesleistungszentrum am Wannsee neue Erfahrungen sammeln möchte. Hier unterstützt Hensel die Bereiche „Qualifizierung und Sport“ sowie „Gästeservice und Verwaltung“. Für den Freiwilligendienst kehrt der 20-Jährige an einen Ort seiner eigenen Vergangenheit zurück: In seiner Jugend spielte er für den 1. FC Union und besuchte Auswahllehrgänge im Landesleistungszentrum.