„Fit Kids“ im LLZ

Die erste Berliner AOK-Sportarea wird in der Mehrzweckhalle des LLZ Wannsee eröffnet. Foto: AOK Nordost.

Am 4. Februar öffnet die erste Berliner AOK-Sportarea in der Sportschule Wannsee ihre Tore, um einen leichten Einstieg zu mehr Bewegung zu schaffen.

Der Berliner Fußball-Verband eröffnet gemeinsam mit der AOK Nordost ab dem 4. Februar 2019 jeden Montag die erste Berliner AOK-Sportarea. Dieses kostenlose und freie Angebot richtet sich aber nicht nur an Kinder, sondern soll Menschen aller Altersklassen einen niederschwelligen Zugang zu Bewegung möglich machen. 

Denn Sport ist wichtig für die Gesundheit – und das fängt schon bei den Kleinsten an. Bewegung beugt Übergewicht und der Entstehung von Herz-Kreislauferkrankungen vor, verbessert die Motorik und stärkt das Selbstbewusstsein. Diese Liste lässt sich noch um viele Aspekte ergänzen!

Doch immer weniger Menschen und vor allem Kinder bewegen sich regelmäßig. Empfohlen werden für Grundschulkinder mindestens 90 Minuten moderate Bewegung. Im Gegensatz dazu stehen der Computer, Spielekonsolen oder der Fernseher schon bei den Kleinsten hoch im Kurs.

Körperliche Aktivität im Kindesalter

Angesichts der aktuellen sportwissenschaftlichen Entwicklungen erfährt die Bewegungsförderung im Kindesalter zunehmende Beachtung. Zahlreiche Publikationen über die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter machen auf die Wichtigkeit von körperlicher Aktivität für ein gesundes Aufwachsen aufmerksam. Auch wenn körperliche Aktivität in keiner anderen Lebensphase so wichtig wie in der Kindheit zu sein scheint, bestätigt das Robert Koch Institut (2008), dass sich viele Kinder zu wenig bewegen. Somit leiden Kinder unter einer Verminderung des subjektiven Wohlbefindens aufgrund von geringerer sozialer Integration, reduziertem Selbstwertgefühl und gesundheitlichen Einschränkungen mit gleichaltrigen.

Dies ist eine besorgniserregende Entwicklung, der die AOK Nordost gemeinsam mit dem Berliner Fußball-Verband etwas entgegensetzen will. Mit den AOK Sport- und Gesundheitsareas sollen multifunktionale Sportstätten in den Berliner Bezirken eingerichtet werden, um einen leichten und unkomplizierten Einstieg zu mehr Bewegung zu schaffen. Das Angebot unter dem Motto „Sport für Jedermann“ richtet sich an Menschen jeder Altersklasse (Kinder, Jugendliche, Senioren), die bisher kaum oder gar keinen Sport treiben und sich nur wenig mit gesundheitsfördernden Maßnahmen auseinandersetzen.

Die erste AOK Sportarea im LLZ: Movement-Training für Kinder

Die erste Berliner Sportarea wird ab dem 4. Februar 2019 im Landesleistungszentrum Richard Genthe des Berliner Fußball-Verbandes in Wannsee jeden Montag von 14:00 bis 15:30 Uhr stattfinden. Dort können Menschen Sport- und Bewegungsangebote ausprobieren – angepasst an ihr Alter und ihre Fitness. Ziel der Sportarea ist es, vor allem Kinder zu erreichen, die im Alltag nicht oder nur wenig aktiv sind. Das angebotene Movement-Training zielt darauf, das riesige Bewegungspotenzial des Menschen voll auszunutzen und vereint dabei Trainingsformen aus unterschiedlichsten Sportarten. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihrem Bewegungsdrang ohne Leistungsdruck nachzugehen. In dem Kurs können sie sich austoben oder auch ihre Talente entdecken. Spielerisch soll ihnen hier der Spaß an der Bewegung vermittelt werden, um sie auch nachhaltig dafür zu begeistern. Eine formelle Anmeldung ist nicht nötig und die Teilnahme am Sportprogramm ist für alle kostenlos.

Die Ziele des Kurses im Überblick:

  • Förderung der biopsychosozialen Gesundheit
  • motorische Entwicklung
  • kognitive Entwicklung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Erlernen sozialer Kompetenzen

Training: ab 4. Februar 2019 immer montags von 14:00 bis 15:30 Uhr
Trainingsort: Mehrzweckhalle Am Kleinen Wannsee 14, 14109 Berlin
Ansprechpartner: Tino Schulz, llz@berlinerfv.de, 030/896994-314