Fairplay-Geste des Monats November 2018 ausgezeichnet

Verleihung der Fairplay-Geste November 2018 an Robin Claus vom 1. FC Afrisko. Foto: 1. FC Afrisko.

Am 2. Dezember 2018 überreichte Joachim Gärtner, Präsidialmitglied Spielbetrieb, die Auszeichnung an Robin Claus vom 1. FC Afrisko II.

Die Geste ereignete sich am 2. September 2018 im Auswärtsspiel des 1. FC Afrisko II bei der SG Blau-Weiss Hohenschönhausen in der Kreisklasse C am Sportplatz am breiten Luch.

In der 14. Minute lag einer der Spieler der Heimmannschaft verletzt am Boden, woraufhin ein Mitspieler den Ball ins Aus spielte. Der Einwerfer vom 1. FC Afrisko bekam dies anscheinend nicht mit und führte den Einwurf schnell aus. Zwischenzeitlich war auch der verletzte Spieler wieder aufgestanden. Der Torwart der Heimmannschaft war sehr erbost über die Situation und ging im laufenden Spiel zum Einwerfer, um ihn zur Rede zu stellen. Dabei wollte er den Einwerfer zu sich drehen, woraufhin dieser umfiel und der Schiedsrichter folgerichtig auf Elfmeter entschied.
Nachdem sich die Gemüter beruhigt hatten, nahm sich der Kapitän von Afrisko, Robin Claus, den Ball und schoss diesen absichtlich deutlich am Tor vorbei.
Endstand der Begegnung war 6:4 für Hohenschönhausen.

Vielen Dank an Robin Claus für diese tolle Fairplay-Geste. 

Für dieses besonders faire und vorbildliche Verhalten wurde Robin Claus vom 1. FC Afrisko II mit der Fairplay-Geste des Monats November 2018 ausgezeichnet und durfte sich sowohl über einen Satz Aufwärmshirts für seine Mannschaft mit einem „Anti-Gewalt“-Aufdruck der BVG als auch über einen Gutschein für den DFB-Fanshop freuen.

Bei der Beobachtung von ehrenwerten Aktionen auf Berliner Sportplätzen besteht jederzeit die Möglichkeit, diese dem BFV zu melden und damit für die Fairplay-Geste des jeweiligen Monats zu nominieren.
Kontakt Fairplay-Geste: Mail an gerd.liesegang@berlinerfv.de oder per Onlineformular .