Erstes Amputierten-Fußballtraining bei Tennis Borussia

Tennis Borussia stellt in einer Spielgemeinschaft mit dem HSV und den Sportfreunden Braunschweig künftig ein Team in der Amputierten-Bundesliga. Foto: Julian Marcell/BFV.

Das neugegründete Team für Fußballer:innen mit Amputation oder Dysmelie kam am 10. Juli zu einer ersten Einheit zusammen.

Im Rahmen des Alfred-Lesser-Cups der Abteilung Aktive Fans von Tennis Borussia Berlin fand am Samstag, den 10. Juli 2021 auch das erste Training des neuen Amputierten-Teams statt. Gemeinsam mit Spielern des Hamburger SV und der Sportfreunde Braunschweig, mit denen TeBe in der Amputierten-Bundesliga als Spielgemeinschaft antreten wird, startete um 13 Uhr die erste Einheit. Zum Abschluss des Trainings absolvierten die Amputierten-Fußballer zudem noch ein Einlagespiel in gemischten Teams mit den Spieler:innen des Fanturniers.

Das Geschehen auf dem Spielfeld war aber noch nicht alles: Durch Catering, Pfandspenden und eine Street-Art-Versteigerung konnten beim Fanturnier über 1.000 Euro gesammelt werden. Das Geld geht sowohl an die Mädchenabteilung als auch an die Amputierten-Fußballer des Vereins.

Auch weiterhin können sich interessierte Spieler:innen mit Amputation oder Dysmelie bei Tennis Borussia unter amputierte@tebe.de melden.

Weitere Informationen zur Sportart sind hier zu finden: Deutscher Amputierten-Fußball