DiNaMobil startet Workshop-Tour für IT-Sicherheit im Netz

Digitale Sicherheit darf auch in Berliner Vereinen nicht zu kurz kommen. Foto: DiNaMobil

Die „Digitale Nachbarschaft“ schult Vereine in digitaler Sicherheit mittels Workshops vor Ort. Berliner Vereine können an Webinaren teilnehmen.

Unter dem Motto „Du und Dein Verein – sicher im Netz“ geht das DsiN-Projekt Digitale Nachbarschaft (DiNa) mit dem DiNaMobil ab Mai auf Deutschlandtour und schult Vereine vor Ort zu IT- und Internetsicherheit. Bundesinnenminister und Schirmherr von Deutschland sicher im Netz e.V. Dr. Thomas de Maizière hat in Berlin den offiziellen Startschuss für die Roadshow gegeben.

Rund 30 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich in Vereinen und Initiativen. Obwohl Computer, Smartphone und Internet täglich genutzt werden, kommt das Thema IT- und Internetsicherheit nach Erfahrung von Deutschland sicher im Netz oft zu kurz. Die Resonanz auf die DiNaMobil-Tour ist sehr gut und der Workshop-Kalender bis Juli ausgebucht.
„Der Wunsch nach Schulungen zu digitaler Sicherheit in Vereinen ist enorm“, bestätigt Nina Galla, Projektleiterin der Digitalen Nachbarschaft. „Wir freuen uns jetzt auf die Tour, bei der wir ganz konkrete Praxistipps im Umgang mit dem Netz vermitteln. Unser Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe, um Internetnutzer vor Schäden und Fallen im Netz zu schützen.“

Die Digitale Nachbarschaft wird mit dem DiNaMobil bis Ende Juli 2017 bundesweit Vereine und gemeinnützige Organisationen an über 40 Standorten zu Themen wie Passwortschutz, Datensparsamkeit und Privatsphäre in sozialen Netzwerken sowie sicheres Kommunizieren und Einkaufen im Netz schulen. Die Workshops befähigen die Teilnehmenden, ihr neu erlerntes Wissen als DiNa-Scouts künftig an andere weiterzugeben.

Berliner Vereinsvertreter/innen, die auch mit der Digitalen Nachbarschaft sicher im Netz unterwegs sein wollen, können außerdem die kostenfreien Online-Kurse oder Webinare besuchen und sich ebenfalls zum Scout ausbilden lassen.