Digital Vereint: Portal unterstützt bei Digitalisierung

Auf „Digital Vereint“ werden Informationen zu Digital- und Datenschutzthemen zusammengefasst, kostenlose Räume für Videokonferenzen und Chats bereitgestellt sowie Workshops angeboten. Foto: BFV/Pexels.

Die Online-Plattform bietet der Berliner Zivilgesellschaft hilfreiche Informationen zu digitalen Themen und Raum zum Vernetzen.

Die Digitalisierung birgt für Bürgerschaftliches Engagement große, teilweise noch ungenutzte Potentiale. Besonders im administrativen Bereich kann die Einführung digitaler Tools dazu beitragen, die Arbeit von Vereinen, Stiftungen und Initiativen effizienter zu gestalten und so das Ehrenamt zu entlasten – das zeigt auch der Report „Digital im Verein“, den die Technologiestiftung Berlin Ende Januar 2021 vorlegte.

Aufbauend auf den Erkenntnissen der Studie setzt auch das Online-Angebot „Digital Vereint“ an, das vom CityLAB Berlin, einem Projekt der Technologiestiftung Berlin, mit einer Förderung der Berliner Senatskanzlei bereitgestellt wurde und gemeinnützige Organisationen im Prozess der Digitalisierung unterstützen möchte. Auf der Plattform werden vielfältige Informationen zu Digital- und Datenschutzthemen zusammengefasst, kostenlose und unabhängige Räume für Videokonferenzen und Chats bereitgestellt sowie Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten.

Zur Plattform: „Digital Vereint“

„Digital am Ball“

Damit die Informationen nicht abstrakt bleiben, finden sich auf der Webseite zudem Berichte aus der Praxis, die Beispiele für gelungene Digitalisierungsprozesse in verschiedenen Bereichen der Zivilgesellschaft aufzeigen. Ein solches Beispiel liefert auch die Fußballabteilung der SG Rotation Prenzlauer Berg, die während des Corona-Lockdowns verschiedene digitale Formate ins Leben rief und aktuell an einer eigenen App arbeitet.

Zum Bericht geht es hier: Digital am Ball – SG Rotation Prenzlauer Berg

Auftaktveranstaltung „Digitale Zivilgesellschaft Berlin – Wo stehen wir 2021?“

Am Dienstag, den 9. März 2021 um 15:30 Uhr wird die Plattform „Digital Vereint“ im Rahmen einer Auftaktveranstaltung unter dem Titel „Digitale Zivilgesellschaft Berlin – Wo stehen wir 2021?“ vorgestellt. An dem Online-Panel werden Sawsan Chebli (Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement), Benjamin Seibel (CityLAB Berlin), Elisa Lindinger (superrr lab & Initiative Digitale Zivilgesellschaft stärken!) und Melanie von Orlow (Imkerverein Reinickendorf-Mitte) teilnehmen.

Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung: Digitale Zivilgesellschaft – Wo stehen wir 2021?