Der BFV besuchte den Schweizer Fußballverband

Vertreter beider Verbände beim gemeinsamen Besuch des St. Jakob-Parks in Basel. Foto: BFV.

Der Austausch zwischen dem Berliner Fußball-Verband und dem Schweizer FV ging in die nächste Runde.

Unter der Leitung des BFV-Präsidenten Bernd Schultz gastierten Mitglieder des Präsidiums und Vertreter des Ausschusses für Fairplay und Ehrenamt in der letzten Woche im April 2017 zum Gegenbesuch in der Schweiz. 

In verschiedenen Workshops und individuellen Gesprächen wurden Themen wie die Organisation in den Verbänden und deren Strukturen in der Nachwuchsförderung, Trainerausbildungen, Schiedsrichterwesen, Frauenfußball sowie weitere Aufträge des Schweizer Fußball-Verbandes erläutert. Hier wurden viele Gemeinsamkeiten festgestellt, aber auch interessante Hinweise und Ideen aufgenommen. 

Natürlich stand auch das gesellige Miteinander auf dem Wochenprogramm. So wurden unter anderem Sehenswürdigkeiten und Fußballstadien in den Städten Zürich, St. Gallen, Aarau, Basel, Bern, Thun und Spiez besucht. Es wurden viele Freundschaften vertieft und neu geschlossen. Beide Verbände möchten auch künftig im regelmäßigen Austausch bleiben.

An dieser Stelle spricht der BFV nochmals einen großen Dank an die Gastgeber aus, die allen Teilnehmern sehr informative und erlebnisreiche Tage geboten hatten.