Der AfIV zu Besuch in der Kirche „Zum guten Hirten“

AfIV on Tour: Kirchenbesuch. Foto: O.Önaldi.

Die interessierten Gäste sammelten durch den Einblick in die christliche Gemeinde in Friedenau viele neue Eindrücke.

Am 12. März 2018 besuchte der Ausschuss für Integration und Vielfalt (AfIV) des BFV die Kirche „Zum guten Hirten“ in der Bundesallee, um den Dialog zwischen den unterschiedlichen Religionen und Kulturen zu fördern. Zahlreiche Vereinsvertreter/-innen kamen der Einladung nach und beteiligten sich an diesem Gespräch.

Bernd Schultz mit Grußworten

Bei regnerischem Wetter kamen um die 20 Interessierte, um sich von Pfarrer Peter Martins durch die Kirchen führen zu lassen. Vor Beginn der Führung ließ sich der Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, Bernd Schultz, zu einem Grußwort verleiten, in dem er die Wichtigkeit des interkulturellen Austausches durch solche Besuche noch einmal betonte. Weiterhin verwies er auf den schrecklichen Vorfall vom vergangenen Sonntag, bei dem ein Brandanschlag auf eine Moschee in Reinickendorf verübt wurde und verurteilte diese Tat zutiefst.

Viele neue Informationen

Danach ging die Führung aber auch los. In der Vorhalle bekamen zunächst alle einen Überblick über die Geschichte der Kirche. Sie steht auf einem Platz, der nach Kaiser Friedrich-Wilhelm benannt wurde und feiert in diesem Jahr ihren 125. Geburtstag. Am 10. November 1893 wurde die unter Denkmalschutz stehende Kirche eingeweiht.

Anschließend ging es weiter in die Kirche hinein, wobei erläutert wurde, welche Zusammenhänge es mit dem christlichen Glauben gibt, und wie dies mit den in der Kirche hängenden Bildern zum Ausdruck gebracht wird. Weiterhin wurden auch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit anderen Religionen, wie dem Judentum und dem Islam, aufgezeigt und erklärt. Die ersten Fragen der Teilnehmenden, wurden währenddessen ebenfalls beantwortet.

Am Ende der Führung wurde schließlich noch das Gemeinschaftsgefühl einer christlichen Gemeinde erläutert, wie dieses in einer Gemeinschaft ausgedrückt werden kann und wie man überhaupt ein Christ wird.

Die Besuche sind eine Bereicherung für alle

Beim abschließenden Essen, hatten die Besucher dann noch einmal die Möglichkeit alle ihre ungeklärten Fragen loszuwerden. Diese wurden offen beantwortet und es entstand eine rege Diskussion, die so auch zum besseren Verständnis der christlichen Religion beitrug.
Aus diesem Grund fördert der Ausschuss für Integration und Vielfalt den Austausch mit anderen Glaubensgemeinschaften.