Christian Metke macht beim VfB Friedrichshain Station

DFB-Stützpunktkoordinator Christian Metke (r.) besuchte das Team von Trainer Maik Mann beim VfB Friedrichshain. Foto: BFV.

Im Rahmen eines weiteren Vereinsbesuchs schaute sich der DFB-Stützpunktkoordinator eine Trainingseinheit der U13-Junioren an.

Seit September 2019 besucht Christian Metke in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Berliner Fußballvereine, um sich ein Bild von der Jugendarbeit an der Basis zu machen. Nachdem seine Tour aufgrund der Corona bedingten Einschränkungen im Trainingsbetrieb zunächst für einige Monate ruhte, durften sich nun die U13-Junioren des VfB Friedrichshain über den Besuch des DFB-Stützpunktkoordinators freuen.

Training im geordneten Rahmen – aber mit entspannter Lockerheit

Zuständiger Trainer für den Jahrgang 2007 ist Maik Mann, der sich neben seiner Tätigkeit als Coach bereits seit 2011 auch noch als Jugendleiter und stellvertretender Vorsitzender für den Verein von der Virchowstraße engagiert. „Bereits beim ersten Telefonat spürt man diese enorm positive Energie, die von Maik ausgeht. Zugleich begegnet er einem mit angenehmer Offenheit und Ruhe“, erzählt Christian Metke über das Auftreten des Jugendtrainers.

Diese positive Energie, Offenheit und Ruhe finden sich auch auf dem Trainingsplatz wieder. Mit variationsreichen Übungen, herausfordernden Abläufen und Bewegungsformen fordert und animiert Maik Mann seine Spieler. Eine Vielzahl an Wettkämpfen schafft zudem die nötigen Anreize und Motivation, um alle mitzunehmen. „Wenn Maik die Jungs während der Einheit begleitet, hat alles einen geordneten Rahmen. Eine entspannte Lockerheit lässt er dabei aber trotzdem nicht vermissen“, schildert Christian Metke und fügt an: „Die Kids haben Spaß auf dem Platz. Hier haben sich Spieler und Trainer gesucht und gefunden.“