Chinesische Delegation zu Gast beim BFV

Am Mittwoch, den 3. Mai 2017, empfing der BFV eine hochrangige Delegation, bestehend aus Leitern verschiedener relevanter Behörden und Ministerien.

Bereits vor einigen Monaten äußerten die chinesischen Vertreter ihr Interesse an einem Austausch mit dem Berliner Fußball-Verband, um über die Strukturen und Aufgaben des Verbandes informiert zu werden.
Im Landesleistungszentrum „Richard Genthe“ nahmen dabei vier Präsidiumsmitglieder und Steffen Dauter, Leiter der Sportschule, die 25-köpfige Delegation in Empfang.

Vorträge und gemeinsames Mittagessen

Nach der Begrüßung und einer Kurzvorstellung des Landesleistungszentrums folgte auch schon der erste Vortrag. Bis zu den Mittagsstunden wurde über die Struktur und finanzielle Förderung des Deutschen Sports im Allgemeinen und des DFB im Speziellen referiert.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf der Terrasse des Landesleistungszentrums stand auf der Tagesordnung ein Vortrag über die Qualifizierung beim DFB und BFV. Außerdem wurde der BFV-Masterplan thematisiert, wobei sich die Delegation hier besonders interessiert zeigte.
Das Interesse äußerte sich in Form einer Fragerunde, welche mit Hilfe eines deutsch-chinesischen Dolmetschers offen geführt werden konnte. Großes Gefallen wurde auch an der Organisation der Talentförderung gefunden. Die Vertreter des BFV waren dabei über die Wissbegierigkeit der chinesischen Delegierten erfreut.

Intensivierung der Kooperation

Bereits in der Vergangenheit kooperierte der BFV mit Leistungszentren in China. BFV-Referenten boten dabei im fernöstlichen China verschiedene Fortbildungen an. Um an dieser Kooperation anzuknüpfen, sendete der BFV weitere Vertreter im April nach China, um Fortbildungen anzubieten. Nach gegenseitiger Zufriedenheit beider Parteien, wurden zwei weitere Termine für die Monate Mai und Juni vereinbart. Dabei entsendet der BFV zwei Referenten, die im Namen des BFV Fortbildungen zur C-Lizenz und Torwarttraining durchführen werden.

Als Zeichen der gegenseitigen Würdigung wurden im Rahmen der Verabschiedung der Delegation Gastgeschenke ausgetauscht.