Bundeskanzlerin zu Besuch bei Rot-Weiß Viktoria Mitte

Die Bundeskanzlerin wohnte mehreren Trainingseinheiten bei. Foto: Tomoko Shioda.

Am Mittwoch, den 13. Juni 2018 besuchte Angela Merkel eine Trainingseinheit des Berliner Vereins.

So einen prominenten Besuch gab es schon lange nicht mehr bei Viktoria Mitte. Das deutsche Staatsoberhaupt besuchte den Verein aus Berlin-Wedding, um beim Training mehrerer Mädchenmannschaften dabei zu sein und den Verein als erfolgreiches Integrationsprojekt zu würdigen. Sie hob vor allem das ehrenamtliche Engagement hervor und lobte, was im Zusammenspiel mit Begeisterung alles bewegt werden könne.

Der vor zehn Jahren gegründete Verein mit rund 3200 Mitgliedern ist für seine erfolgreichen Integrationsbemühungen bekannt und ermöglicht zur Zeit Menschen aus 85 Nationen in 60 Mannschaften und allen Altersklassen das Fußballspielen. Viktoria Mitte ist darüber hinaus Stützpunktverein des Innenministeriums.