Blindenfußball-Bundesliga: Zweiter Spieltag am Wochenende beim FC St. Pauli

Der FC St. Pauli ist Gastgeber des zweiten Blindenfußball-Bundesligaspieltags. Foto: Carsten Kobow/Sepp-Herberger-Stiftung.

Das Team des FC Viktoria Berlin startet am Samstag, den 23. Juni mit der Partie gegen Borussia Dortmund in den Ligabetrieb.

In Hamburg findet am Samstag, den 23. Juni und Sonntag, den 24. Juni der zweite Saison-Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga statt. Die Liga-Teams sind diesmal beim FC St. Pauli zu Gast. Insgesamt werden sieben Partien ausgetragen. Das Auftaktspiel des zweiten Spieltags bestreiten der FC Viktoria Berlin und Borussia Dortmund, welche am Samstag, den 23. Juni um 10 Uhr aufeinandertreffen werden. Die Mannschaft aus der Bundeshauptstadt war am ersten Spieltag spielfrei und wird bei ihrem Auftaktspiel gegen die „Schwarz-Gelben“ besonders gefordert sein. Im Anschluss spielen die Sportfreunde BG Blista Marburg gegen den Chemnitzer FC (12 Uhr). Der Vizemeister aus Nordhessen benötigt nach dem Remis im Auftaktspiel drei Punkte, um den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze nicht zu verlieren. Auch für den Rekordmeister aus Stuttgart geht es um 14 Uhr gegen den FC Schalke 04 um den ersten Saisonsieg. Zum Abschluss trifft der FC St. Pauli am Samstag um 16 Uhr auf den FC Viktoria Berlin.

Spitzenspiel am Sonntag

Der Sonntag beginnt mit der Partie FC Viktoria Berlin gegen den FC Schalke 04 (10 Uhr). Besonderer Höhepunkt ist das Spitzenspiel um 12 Uhr. Dann trifft der amtierende Deutsche Meister FC St. Pauli auf den aktuellen Vizemeister und vierfachen Titelträger, die Sportfreunde BG Blista Marburg. Im letzten Aufeinandertreffen konnten sich die Hanseaten in einem spannenden Duell mit 3:2 nach Sechsmeterschießen gegen die Hessen durchsetzen und sich dadurch zum ersten Mal den Deutschen Meistertitel im Blindenfußball sichern. Das letzte Spiel des Spieltages bestreiten um 14 Uhr der Chemnitzer FC und der MTV Stuttgart.

Freier Eintritt / Spielbeschreibung für blinde und sehbehinderte Menschen

Der Eintritt zu den Spielen ist frei. Gespielt wird auf der Sportanlage der Blinden- und Sehbehindertenschule in Hamburg (Borgweg 17a, 22303 Hamburg). Für blinde und sehbehinderte Menschen werden die Partien vor Ort durch Spielbeschreiber kommentiert. Alle Spiele werden live übertragen und können über www.blindenfussball.de oder die App von www.meinsportradio.de angehört werden. Die nächsten beiden Spieltage finden in Gelsenkirchen (14./15. Juli) und in Dortmund (4./5. August) statt. Das Saisonfinale wird am 25. August auf dem Burgplatz in Düsseldorf ausgetragen. Dann steht fest, wer sich in diesem Jahr den Deutschen Meistertitel im Blindenfußball sichert.