BFV schließt Kooperation mit SPORTTOTAL

Der BFV und SPORTTOTAL haben sich auf eine Kooperation verständigt. Foto: SPORTTOTAL AG.

Um die mediale Sichtbarkeit des Berliner Amateurfußballs weiter zu erhöhen, hat der BFV eine Kooperation mit SPORTTOTAL abgeschlossen.

Diese beinhaltet die Aufzeichnung von ausgewählten Berlin-Liga-Spielen der Herren, die dann in hoher Qualität und vollautomatisch live (und auf Abruf) auf dem Online-Portal sporttotal.tv und der SPORTTOTAL-App übertragen werden. Der Zuschauer kann dabei selbst Regie führen, die Perspektive bestimmen und Szenen in den sozialen Medien teilen. Die Nutzung des Online-Portals und der App ist kostenfrei. SPORTTOTAL kooperiert dabei auch mit dem Amateurfußballportal FUSSBALL.DE und refinanziert sich über Werbung. Teilnehmende Vereine beteiligen sich mit einer monatlichen Kamera-Nutzungsgebühr in Höhe von 9,90 Euro.

Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, sagt: „Durch die Zusammenarbeit mit SPORTTOTAL möchten wir dem Amateurfußball in Berlin mehr Sichtbarkeit geben. Außerdem erhoffen wir uns positive Nebeneffekte für unsere teilnehmenden Vereine - beispielsweise in den Bereichen Scouting und Sponsoring.“

In der erfolgreich abgeschlossenen Pilotphase hat SPORTTOTAL in der Rückrunde der Saison 2016/2017 Spiele aus der Regionalliga Nord, der Oberliga Niedersachsen sowie den Bayernligen Nord und Süd übertragen. Schrittweise sollen nun deutschlandweit weitere Amateurligen hinzukommen, in Berlin zunächst nur die „11teamsports Berlin-Liga“.

Bei der Übertragung kommt ein Kamerasystem zum Einsatz, das vollautomatisch und ohne Personal die Spiele live überträgt. Hierfür ist es notwendig, dass die Fußballplätze dauerhaft mit einer Kamera ausgestattet werden. Die gesamte technische Umsetzung erfolgt durch SPORTTOTAL. Daher werden im nächsten Schritt alle Berlin-Liga-Vereine und die jeweiligen Bezirks- und Sportämter von SPORTTOTAL kontaktiert, um die weiteren Details zu besprechen und alle offenen Fragen zu beantworten.

Über SPORTTOTAL:

Das Kölner Sport- und Medienhaus SPORTTOTAL AG (ehemals _wige MEDIA AG) wurde 1979 gegründet und betreibt mit sporttotal.tv, motorsporttotal.com und formel1.de drei hochfrequentierte Sportportale für Online Sportvideos und Live-Streaming. Mehr Informationen: www.sporttotal.com.