BFV feiert Neubau-Eröffnung

Engelmann (l.) und Schultz schnitten gemeinsam das Eröffnungsband durch. Foto: Kathrin Nicklas.

Nach einem Jahr Bauzeit wurde das „neue“ Haus des Fußballs offiziell eingeweiht.

Mit den Bauarbeiten wurde Ende April 2016 begonnen, nun ist der neue Anbau der Geschäftsstelle des Berliner Fußball-Verbands fertiggestellt. Um diesen wichtigen Schritt gebührend zu feiern, veranstaltete der BFV am Freitag, den 4. August 2017 ein Hoffest.

Die Gäste erschienen zu diesem Anlass zahlreich: Neben dem BFV-Ehrenpräsident Otto Höhne, der kürzlich seinen 91. Geburtstag feierte, strömten Präsidiumsmitglieder und Funktionäre aus den ehrenamtlichen BFV-Gremien zur Humboldtstraße in Berlin-Grunewald.

Vor Ort waren auch die Firmen, die den Bau realisierten. Natürlich zählten auch die Architektin Ewa Piszkowska-Reeder sowie der Bauleiter Lutz Kiehne zu den geladenen Gästen.

Ebenfalls anwesend war Frau Thalheim, Senatsverwaltung für Inneres und Sport, die im Rahmen der finanziellen Zuwendung des Landes Berlin eng mit dem BFV zusammenarbeitete. Zudem lud der BFV die Nachbarschaft der Geschäftsstelle zur Feier ein.

BFV-Präsident mit positivem Rückblick

BFV-Präsident Bernd Schultz sprach in seiner Rede von einem „sehr schönen Tag für den Berliner Fußball-Verband“. Man müsse allen an Planung und Bau Beteiligten großen Dank aussprechen. Nicht zuletzt sei auch den Anwohnern zu danken, mit denen der BFV die Bauzeit durch „ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis“ überbrücken konnte.

Als weiterer Redner besuchte Carsten Engelmann, Stadtrat des Bezirks Charlottenburg –Wilmersdorf, das neue „Haus des Fußballs“. Er beglückwünschte Schultz und den BFV zur Eröffnung des Neubaus und hob positiv hervor, dass „man es geschafft hat, innerhalb der Bauzeit und der veranschlagten Bausumme zu bleiben“. Als Gesundheits- und Sozialstadtrat fände Engelmann es zudem sehr wichtig, dass es mit der Errichtung eines Aufzugs nun einen Zugang für behinderte Menschen gibt.

Im Anschluss an die Reden durchschnitten Schultz und Engelmann gemeinsam das Eröffnungsband. Kurz darauf wurde das Buffet eröffnet und der BFV kam mit seinen Gästen in geselliger Atmosphäre ins Gespräch.