80 neue DFB-JUNIOR-COACHES in Berlin zertifiziert

Auch im Jahr 2019 wurden wieder an fünf verschiedenen Berliner Standorten DFB-JUNIOR-COACHES ausgebildet.

Mit der Zertifikatsübergabe am 18.06.2019 im Haus der Fußballkulturen durch Präsidialmitglied Lyés Bouziane (Fußballentwicklung) wurden die DFB-JUNIOR-COACH-Lehrgänge für dieses Jahr beendet. Zuvor hatten 80 Schülerinnen und Schüler eine Woche lang an der Qualifizierungsmaßnahme teilgenommen.  

Die Ausbildungen in Charlottenburg-Wilmersdorf am Wald-Gymnasium, in Pankow im Haus der Fußballkulturen/Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark und in Lichtenberg an der Mildred-Harnack-Schule sind seit vier Jahren ein fester Bestandteil. Im Stadtteil Treptow-Köpenick fand der Lehrgang an der Merian-Schule bereits zum fünften Mal statt. Dabei kamen die Teilnehmenden nicht nur aus zahlreichen verschiedenen Berliner Schulen an den jeweiligen Standorten zusammen, sondern sogar aus den angrenzenden Bundesländern Brandenburg und Niedersachsen. 

Unter den Teilnehmenden befanden sich auch 24 Schülerinnen, die sich entweder in einem regulären oder in einem Girls-Only-Lehrgang im Poststadion anmelden konnten. Dieser nur für Schülerinnen konzipierte Lehrgang wurde nach dem großen Erfolg im Jahr 2018 auch dieses Jahr wieder im Poststadion durchgeführt. Auch Detlef Trappe (Referent Schulfußball) stellte fest: „Das ist eine hervorragende Geschichte, dass dieser Lehrgang hier zum zweiten Mal so positiv angenommen wird. Eine absolut erhaltenswerte Maßnahme, die auch in Zukunft fortgeführt werden sollte.“  

Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren wurden in den kostenfreien 40-stündigen Schulungen zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Neben sportartspezifischem Wissen wird hierbei besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer/-innen gelegt. Die Jugendlichen sollen frühzeitig Trainererfahrung sammeln, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Viele Teilnehmende wiesen schon vor dem Lehrgang erste Trainer/-innenerfahrung auf. Das Gelernte können sie nun in der Praxis aktiv in den Vereinen und Schulen anwenden. 

Meilenstein in der DFB-Qualifizierungsoffensive 

Das vom DFB bundesweit mit Unterstützung der Commerzbank initiierte Projekt wird von Bundestrainer Joachim Löw als Pate begleitet. Die Ausbildung erfolgt in Berlin durch eine Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, die eine Freistellung vom Unterricht für die Ausbildung befürwortet. Dadurch ist es möglich, viele motivierte Jungtrainer/-innen aus allen Berliner Bezirken zu finden und auszubilden, um perspektivisch das Ehrenamt im Berliner Fußball zu stärken.   

Neben der Übergabe der Zertifikate stellten die Commerzbank-Patenschaften an vier Standorten den Absolvent/-innen Starter-Kits als Trainer/-innengrundausstattung zur Verfügung. Die Schulen erhalten ein Ballpaket von Filialdirektoren der Commerzbank.  

Erfolgreiche Ausbildung als Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit 

Auch die BFV-Ausbilder zeigten sich zufrieden mit der Entwicklung ihrer Schützlinge. Die diesjährigen Referenten der Lehrgänge waren Constantin Frost, Mark Bennett, Benjamin Ulbricht und Paul Küchenmeister.  

Insgesamt sollen in den kommenden Jahren mit dem Projekt DFB-JUNIOR-COACH 20.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland direkt an ihren Schulen zu jungen Fußballtrainer/-innen ausgebildet werden. 

Der DFB-JUNIOR-COACH bildet eine Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive und dient als Einstieg in die lizenzierte Trainingstätigkeit. Das Projekt geht die großen Herausforderungen für den Fußball an, wie die niedrigen Geburtenraten, die Ausdehnung der wöchentlichen Schulzeit durch Ganztagsschulen und das rückläufige Engagement beim Ehrenamt. Ziele des Projekts sind somit sowohl die Sicherung des Talentepools von Trainer/-innen in Deutschland als auch die Förderung des ehrenamtlichen Engagements. 

DFB-JUNIOR-COACH und dann?  

Auch im Nachgang zu den jeweiligen Lehrgängen wird den Neu-Coaches Unterstützung angeboten, damit sie sich langfristig im Berliner Vereins- und Schulwesen als Trainer/-innen etablieren können. So bietet der BFV Unterstützung beim Finden von Vereinen oder Schul-AGen an. Darüber hinaus profitieren neuen DFB-JUNIOR-COACHES von Sonderlehrgängen, die ihnen eine Überführung in die Ausbildung zur Trainer C-Lizenz erleichtern soll.