27 Berliner Vereine mit BFV-Gütesiegel ausgezeichnet

Die ausgezeichneten Vereine bei der Verleihung des BFV-Gütesiegels 2017. Foto: sr Pictures Sandra Ritschel.

Der Preis für herausragende Vereinsarbeit wurde in Bronze, Silber und Gold verliehen.

In diesem Jahr fand die Verleihung des BFV-Gütesiegels erneut im Bildungs- und Informationszentrum der Berliner Stadtreinigung statt. Moderator Michael Flottron eröffnete die Veranstaltung am 11. Dezember 2017 gegen 18:30 Uhr.

Harald Bösch-Soleil von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport begrüßte die Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter: „Im Rahmen dieser Veranstaltung möchte ich ganz besonders allen ehrenamtlichen Kräften danken. Vor allem im Bereich Integration haben Sie Außerordentliches geleistet.“ Werner Kehren, Finanzvorstand der BSR, freute sich über das Engagement der ausgezeichneten Vereine: „Das Gütesiegel ist eine Auszeichnung für Vereine, die sich für die Zukunft unserer Stadt stark machen und das soziale Miteinander, aber auch eine intakte Umwelt fördern. Die Berliner Stadtreinigung möchte genau diese Vereine unterstützen, die sich für Werte wie Fairness, Toleranz und Respekt einsetzen und die Orte der Willkommenskultur und sinnvollen Freizeitgestaltung sind.“  Gerd Liesegang, BFV-Vizepräsident Qualifizierung & Soziales, sagte: „Es ist schön zu sehen, dass so viele Vereine die Chance nutzen und sich bewerben, um mit dem Gütesiegel ihre Qualität zu präsentieren und somit  der Öffentlichkeit zu zeigen, was sie als Gemeinschaft ausmacht.“

Die Preisträger in der Übersicht

Gütesiegel in Gold:
FC Stern Marienfelde
FC Viktoria 1889 Berlin
Hertha BSC Fußball-Akademie
SC Borsigwalde 1910
SV Buchholz

Gütesiegel in Silber:
SC Berliner Amateure
Berliner TSC
BFC Dynamo
FV Rot-Weiß 90 Hellersdorf
JFC Berlin
SC Siemensstadt
SC Staaken
SV Lichtenberg 47
SV Rot-Weiß Viktoria Mitte 08

Gütesiegel in Bronze:
Berliner SV 1892
BSV Victoria 90 Friedrichshain
FC Nordost Berlin
Friedenauer TSC
Friedrichshagener SV
FSV Berolina Stralau
FSV Hansa 07
FSV Spandauer Kickers
SC Minerva 93
SC Schwarz-Weiß Spandau
SV Blau-Gelb Berlin
TSV Mariendorf 1897
VfB Fortuna Biesdorf
SC Westend 01

Gerd Liesegang lobte: „Ich gratuliere allen heute ausgezeichneten Vereinen. Mit dem Gütesiegel möchten wir die vorbildliche Vereinsarbeit und das uneingeschränkte Engagement dieser Vereine anerkennen. Allen Bewerbern gilt unser Dank und wir wünschen uns, dass weitere Vereine ihrem guten Beispiel folgen.“

Fair-Play im Sport und in der Umwelt

„Fair-Play“ ist ein essentieller Bestandteil im Fußball. Aber nicht nur die sportlichen Aspekte von Fairness spielen dabei eine Rolle, sondern auch die gesellschaftspolitischen. „Der Fußballsport ist eine riesige Industrie. Als Sportler benutzt man täglich Gegenstände, wie Fußbälle, aber realisiert nicht, dass dahinter auch Menschen stehen, die sie anfertigen – und das nicht selten unter den schlechtesten Bedingungen“, erzählte Michael Jopp, Fachpromoter für kommunale Entwicklungspolitik. Im Gepäck hatte er sogenannte „Fair-Trade-Bälle“, die unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt wurden. Jeder mit dem Gütesiegel ausgezeichnete Verein erhielt einen dieser Bälle, bedruckt mit dem BFV-Logo. „Wir wollen damit ein Zeichen setzen und mithelfen den Sport in Zukunft nachhaltiger zu gestalten.“, betonte Gerd Liesegang.

Nach dem Comedy-Programm von Bauchredner Mike Maverick, ließ man den Abend bei gemeinsamem Essen und gemütlichem Beisammensitzen ausklingen.     

Seit 2015 zeichnet der BFV jedes Jahr Vereine mit dem Gütesiegel in Bronze, Silber und Gold aus, die kontinuierlich herausragende Vereinsarbeit geleistet haben. Dabei sind fest definierte Qualitätskriterien zu erfüllen. Hierzu zählen beispielsweise das Fördern von Aus- und Weiterbildung der Vereinsmitglieder, das Bedienen des „Schiedsrichter-Soll-Ist“, die Talentförderung von jungen Spielerinnen und Spielern und das soziale Engagement, zum Beispiel für Flüchtlinge.

Weitere Infos zum BFV-Gütesiegel

Hier geht es zur Bildergalerie