Nachwuchsreporter von Boardcast begleiten BFV-Events

Der Berliner Fußball-Verband kooperiert mit Boardcast. Foto: Boardcast/BFV.

Die Moderatoren von Morgen berichten von Ereignissen rund um den Berliner Fußball.

Um in Zukunft moderner und socialmedia-gerecht von seinen Projekten und Events berichten zu können, macht der Berliner Fußball-Verband gemeinsame Sache mit der Berliner Plattform Boardcast.

Boardcast ist auf Bildungskommunikation mit Kindermoderator/-innen spezialisiert. Mittlerweile sind mehr als 100 Kindermoderator/-innen im Pool, um Sendungen für insgesamt sechs Themenkanäle zu erstellen. Dabei berichten die 9- bis 15-jährigen Schüler/-innen in kurzen Filmbeiträgen von wichtigen Events aus den Bereichen Sport und Kultur oder erstellen zusammen mit Kooperationspartnern mehrere Folgen einer ganzen Serie zu einem Themenschwerpunkt.

Kooperationen gibt es bereits mit Vereinen, Verbänden und kommunalen Unternehmen, wie z.B. den Berliner Wasserbetrieben. Ein besonderes Angebot von Boardcast ist die Möglichkeit, dass Berliner Schulklassen eine eigene Sendung gestalten können, um gezielt und praxisnah die Medienkompetenz der beteiligten Schüler/-innen zu fördern.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem BFV berichten die Kindermoderator/-innen von BFV-Projekten und Veranstaltungen rund um den Berliner Fußball, führen dabei Interviews mit Teilnehmer/-innen, Sportler/-innen und Personen der Öffentlichkeit. Im Anschluss werden die Videos auf dem YouTube-Kanal von Boardcast hochgeladen und unter anderem auf den Facebook-Seiten des BFV und von Boardcast veröffentlicht. Boardcast hat bereits das dritte Berliner Fußballfest sowie das BFV-Feriencamp im LLZ Wannsee mit der Kamera begleitet.

Weitere Informationen über das Unternehmen Boardcast gibt es unter www.boardcast.berlin.

Dem BFV und Boardcast auch auf Facebook folgen!