Ein gemeinsamer Tag für Toleranz und Fairness

BFV-Präsident Bernd Schultz (Zweiter von rechts) begrüßte Vertreter von Partnern und Vereinen zum Berliner Fußballfest. Foto: sr Pictures Sandra Ritschel.

Am 21. September 2019 fand vor dem Olympiastadion Berlin das „4. Berliner Fußballfest – für Fairplay und Toleranz“ statt.

Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels von Hertha BSC gegen den SC Paderborn kamen auf dem Olympischen Platz am 21. September 2019 Fußballfans sowie Vertreter des Berliner Fußball-Verbandes und seiner Partner zusammen, um gemeinsam einen Tag im Sinne von Toleranz und Fairness zu verbringen. BFV-Präsident Bernd Schultz eröffnete die Veranstaltung und richtete das Wort dabei nicht nur an die Gäste, sondern auch an die anwesenden Partner: „Ich bedanke mich im Namen des Berliner Fußball-Verbandes bei der Landeskommission Berlin gegen Gewalt und der AOK Nordost für die gemeinsame Organisation dieser Veranstaltung. Lassen Sie uns den Tag nutzen, um den anwesenden Besucherinnen und Besuchern unsere gemeinsamen Projekte und Aktionen vorzustellen. Es sollte für jeden Interessierten etwas dabei sein.“

Dank und Anerkennung für gemeinsame Leistungen

Alexander Dzembritzki, Staatssekretär für Sport, war ebenfalls vor Ort, richtete seine Dankesworte an die Veranstalter und machte auf die Bedeutung des Berliner Fußballfestes aufmerksam: „Diese Veranstaltung steht unter dem Motto „Für Fairplay und Toleranz“, eine Thematik, in der die Landeskommission Berlin fest an der Seite des Berliner Fußball-Verbandes steht. Es gibt viele Herausforderungen zu bewältigen. Sport verbindet, Sport integriert, Sport hat eigene Regeln. Es spielt keine Rolle, welche Wurzeln der Mensch hat, welche Historie – alle spielen nach den gleichen Regeln“.

Abgerundet wurde die Eröffnungszeremonie durch Matthias Auth, Leiter Sport und Gesundheit der AOK Nordost: „Den Berliner Fußball-Verband und die AOK Nordost verbindet eine wichtige Partnerschaft. Wir stehen für eine qualitative Ausbildung von Trainer/innen, Schiedsrichter/innen und Spieler/innen“, stellte der Vertreter des BFV-Gesundheits- und Qualifizierungspartners die Zusammenarbeit heraus und betonte: „Der Sport ist integrativ unterwegs. Es braucht nicht viel, um Fairness und Toleranz auf den Platz zu bringen.“

Begeisterung vor und im Stadion

Das „4. Berliner Fußballfest – für Fairplay und Toleranz“ fand in diesem Jahr im Rahmen eines Hertha BSC-Heimspiels auf dem Olympischen Platz statt. Über 43.000 Fans besuchten das Bundesliga-Spiel und sorgten auch auf dem Berliner Fußballfest für ein reges Treiben. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das gesellschaftliche und soziale Engagement des BFV, der an verschiedenen Aktionsständen die Bandbreite seiner Verbandsarbeit präsentierte und aktuelle Kampagnen und Projekte vorstellte. So konnte man u.a. bei einem Fußball-Turnier des Projektes „FUSSBALL GRENZENLOS“ zuschauen oder sich an den bereitgestellten Spielekonsolen im eFootball ausprobieren. Auch Partner und Vereine des BFV waren mit Ständen und Mitmach-Aktionen vertreten und konnten so vor den fußballbegeisterten Fest-Besucher/innen auf sich aufmerksam machen. Die Leute zeigten sich allesamt begeistert von dem Event und ließen sich beispielsweise mit BFV-Maskottchen „Icke“ fotografieren.

Impressionen des Fußballfestes gibt es in der Bildergalerie.