Deutschlands U 16 siegt im DFB-Schülerländerspiel

Die U 16-Nationalmannschaft durfte im Olympiastadion Berlin vor über 20.000 Zuschauern ihr Können unter Beweis stellen. Foto: Getty Images.

Vor einer beachtlichen Kulisse besiegte die deutsche U 16-Nationalmannschaft am 28. Mai 2019 die U 16 aus Frankreich.

Toller Erfolg vor großartiger Kulisse: Die deutsche U 16-Nationalmannschaft hat das Schülerländerspiel gegen Frankreich vor 20.178 Zuschauern im Olympiastadion Berlin mit 3:0 (1:0) gewonnen. Das Team von DFB-Trainer Christian Wück siegte durch Treffer von Emrehan Gedikli (21.), Arbnor Aliu (56.) und Lasse Günther (63.).

"Die Jungs haben eine sehr gute Leistung abgerufen und vor dieser beeindruckenden Kulisse einen verdienten Sieg eingefahren", fasste Trainer Wück zusammen. "Wir waren von der ersten Minute an sehr gut im Spiel, haben keine Nervosität gezeigt, sondern direkt das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Sowohl Offensive als auch Defensive haben sehr gut zusammengearbeitet. Dass wir gegen Frankreich gewinnen, zeigt auch, dass wir mit dem Jahrgang 2003 auf dem richtigen Weg sind. Für unsere Mannschaft wird es nun darum gehen, diese Partie als Maßstab zu nehmen und die Weiterentwicklung konsequent fortzusetzen. Unser Fernziel ist die Teilnahme an der U 17-EM 2020."

Flottes Spiel vor mehr als 20.000 Zuschauern

Im Olympiastadion, wo erst vor drei Tagen das DFB-Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und RB Leipzig (3:0) ausgetragen worden war, entwickelte sich vor großer und lautstarker Kulisse von Beginn an eine von beiden Mannschaften offensiv geführte Partie. Zu einer ersten Großchance kam Frankreichs Angreifer Florent da Silva (7.), der alleine auf DFB-Keeper Tjark Ernst zulief, die Kugel aber nicht im Tor unterbrachte.

Deutschland sorgte mit einer Doppelchance von Lion Semic und Florian Wirtz in der 12. Minute für akute Torgefahr, doch Frankreichs Torhüter Destine Jopanguy wehrte beide Schüsse jeweils mit einer Fußparade ab. Das Wück-Team blieb danach am Drücker. Zunächst verpasste Lasse Günther (13.) noch knapp mit einem Kopfball den deutschen Führungstreffer. Dieser fiel dann acht Minuten später nach einer fein herausgespielten Aktion durch Gedikli: per Hackentrick setzte sich der Leverkusener im Sechzehnmeterraum durch und ließ Jopanguy keine Chance.

Mit der Führung im Rücken hielt die DFB-Auswahl ihren Ballbesitz hoch und kam zu weiteren guten Gelegenheiten durch Gedikli (23.) und den Kölner Wirtz (33.). Auf der Gegenseite war Torhüter Ernst mehrmals zur Stelle.

Deutschland legt zwei Treffer nach

Der zweite Durchgang begann mit druckvoll aufspielenden Franzosen. Doch auch das deutsche Team versteckte sich nicht: Dennis Lütke-Frie von Borussia Dortmund hatte in der 48. Minute den zweiten Treffer auf dem Fuß. Es dauerte allerdings nicht lange, bis dieser fiel: Nach einer von DFB-Kapitän Torben Rhein geschlagenen Hereingabe schlich sich Aliu (56.) von seinen Gegenspielern davon und versenkte die Kugel per Kopf im französischen Kasten.

Damit war die Drangphase der deutschen Junioren noch nicht beendet. Semic probierte es in der 63. Minute mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, den Jopanguy am eigenen Fünfer nach vorne wegfaustete. Dort stand Günther vom FC Bayern goldrichtig und staubte zum 3:0 ab. In der Folge blieb Deutschland das agilere Team. Günther (68.) und Armindo Sieb (76.) stellten Frankreichs Abwehr erneut vor brenzlige Aufgaben. Ein vierter Treffer blieb den DFB-Junioren allerdings verwehrt.