BFV wird Partner des Host-City-Volunteerprogramms

Sportstaatsekretär Aleksander Dzembritzki (l.) und BFV-Präsident Bernd Schultz bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung. Foto: Senatsverwaltung für Inneres und Sport.

Bernd Schultz unterzeichnete am 1. Dezember eine Absichtserklärung für die projektbezogene Zusammenarbeit mit dem Land Berlin zur UEFA EURO 2024.

Der Berliner Fußball-Verband unterstützt das Land Berlin bei der Koordinierung und Durchführung des Volunteerprogramms zur Ausrichtung der UEFA EURO 2024. Eine entsprechende Absichtserklärung für die projektbezogene Zusammenarbeit unterzeichneten Aleksander Dzembritzki, Staatsekretär für Sport des Landes Berlin, und BFV-Präsident Bernd Schultz am Mittwoch, den 1. Dezember 2021 im Rahmen der UEFA-Euro-Woche im Olympiapark Berlin. 

Als eine von insgesamt zehn Host Cities übernimmt Berlin die Veranstalterrolle für mindestens sechs Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2024 im Olympiastadion und hofft zudem auf das Finale. Eine der Hauptaufgaben stellt dabei die Organisation einer Fan-Zone im Stadtzentrum dar. Um einen reibungslosen Ablauf garantieren zu können, werden mehrere Tausend freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz sein.

Dazu sagt Sportstaatsekretär Aleksander Dzembritzki: „Für uns ist es gut zu wissen, dass wir beim Volunteerprogramm einen so erfahrenen und verlässlichen Partner wie den Berliner Fußball-Verband an unserer Seite haben. Der BFV hat durch sein jahrelanges Engagement bei den DFB-Pokalfinalspielen seine Expertise unter Beweis gestellt. Ich freue mich, dass wir mit dem heutigen Startschuss dieses Projekt frühzeitig auf den Weg bringen können.“

Der Präsident des Berliner Fußball-Verbandes Bernd Schultz ergänzt: „Die EURO 2024 bietet großes Potential für die Sportentwicklung im Land Berlin. Von der Strahlkraft einer derartigen Großveranstaltung profitieren auch unsere Amateurvereine, in denen die Profis von morgen ihre ersten Schritte gehen. Neben positiven Effekten für die Mitgliedergewinnung im organisierten Fußball erhoffe ich mir von der EURO auch wichtige Impulse für die gesellschaftliche Teilhabe in der Stadt. Als Berliner Fußball-Verband wollen wir dazu beitragen, dass die Veranstaltung vielfältig, inklusiv und nachhaltig gestaltet wird.“