U18-Juniorinnen im Test gegen Union erfolgreich

Im Test gegen den 1. FC Union konnten die Berlinerinnen überzeugen. Foto: BFV.

Die erste Maßnahme nach der Sommerpause fand vom 1. bis zum 3. August in der Sportschule in Wannsee statt.

Während Verbandssportlehrerin Ailien Poese noch mit der U16-Nationalmannschaft in Ruit war, begannen Co-Trainer Sven Gruel und Saskia Halfenberg schon den Lehrgang in der Sportschule Wannsee. Nach zwei Trainingseinheiten am Mittwoch und einer Einheit am Donnerstag stand am Abend des 02. August dann das Testspiel gegen die zweite Frauenmannschaft des 1.FC Union Berlin auf dem Plan. Anpfiff war um 19:00 Uhr im Stadion Wannsee. Union begann druckvoll und konnte sich vorerst ein Übergewicht erkämpfen und in der Berliner Hälfte festsetzen. So folgte schon nach 4 Minuten die Führung der Gäste. Nur kurze Zeit später kamen die Berlinerinnen mehr und mehr in die Partie und sorgten mit guten Balleroberungen auch für Gefahr in der gegnerischen Hälfte. Nach aggressivem Stören im Strafraum kam Lina Krauss, nach Vorlage von Edda Pilz zum 1:1 Ausgleichstreffer. Nur kurze Zeit später wiederum der Rückschlag und Union ging 2:1 in Führung. Berlin, nach der Trinkpause dann aggressiver und auch geordneter in ihrer Spielidee und im Verteidigen, sorgte für immer mehr Gefahr. Einen Eckball von Clara Dreher konnte Sophie Büttner abermals zum Ausgleich einköpfen. Mit dem Pausenpfiff war es dann Femke Scholau, die eine Kopfballverlängerung von Celine Altin zum 3:2 nutzen konnte.

Im zweiten Durchgang der Partie übernahmen die Berlinerinnen die Kontrolle, wobei Union immer wieder durch Balleroberungen und schnelles Spiel in die Tiefe für Gefahr sorgte. Carolin Fredrich, Celine Altin und Annika Zoschke vergaben gute Möglichkeiten aus vielsprechenden Positionen, sodass es letztlich beim knappen 3:2-Erfolg blieb.

Am nächsten Morgen stand dann noch eine Lockerungseinheit auf dem Programm, ehe es für das Wochenende nach Hause ging. Bereits am folgenden Montag kam die U18 zum Vergleich mit dem Landesverband Schleswig-Holstein wieder zusammen.

Trainerin mit zufriedenem Fazit

„Wir haben die erarbeiteten Inhalte des Umschaltens aus dem Lehrgang sehr ordentlich umgesetzt. Natürlich sind einige Spielerinnen direkt aus dem Urlaub gekommen und einige schon in der Vorbereitung, wobei es bei der Gestaltung der Belastungen durch die Unterschiede im Fitnesszustand immer wieder zu Herausforderungen kommt. Die vielen taktischen Varianten, die angesprochen wurden, haben sie ebenfalls ordentlich umgesetzt, sodass wir zufrieden aus dem Lehrgang gehen, aber noch einiges für die kommende Woche auf dem Plan haben. Wir bedanken uns für die gute Arbeit in den Vereinen und vor allem für die Zusammenarbeit sowie beim 1.FC Union Berlin als Testspielgegner.“