U16-Juniorinnen starten Saison mit Dreiländer-Turnier

Die U16-Auswahlspielerinnen waren vom 23. bis 26. September 2021 in der Sportschule Hennef zu Gast.

Die gemeinsame Reise war die erste Maßnahme für die Altersklasse in diesem Jahr und somit Anpfiff für die U16-Saison.

An den vier Tagen wurde trainiert, natürlich auch gespielt und geklettert. In den Trainingseinheiten stand bei diesem ersten Zusammenkommen der U16-Juniorinnen das Erarbeiten einer gemeinsamen Spielidee und -prinzipien in Offensive und Defensive im Fokus, abgerundet durch ein Fußballtennisturnier am Samstagabend, an dem die 18 Spielerinnen und auch die Trainer:innen teilnahmen. Um auch neben dem Platz der neugeformten U16 die Chance zu geben, sich besser kennenzulernen, wurde gemeinsam mit den Auswahlteams aus Niedersachsen und Mittelrhein der Kletterwald Hennef besucht.

Schatten im ersten Spiel

In beiden Turnierspielen zeigte das Berliner Team ordentliche Leistungen. Im ersten Spiel gegen Niedersachsen konnte man über 50 Minuten die physisch starken Gegnerinnen über weite Strecken, allerdings nicht in Gänze, defensiv gut in Schach halten, verpasste es allerdings, in der Offensive Akzente zu setzen. In den letzten zehn Minuten des Spiels ging es dann Schlag auf Schlag: Nach einem ansehnlichen Schnittstellenpass gingen die Niedersächsinnen in Führung. Die daraus resultierenden Unsicherheiten bestraften sie eiskalt und erhöhten per Handelfmeter sowie durch zwei Tore aus dem Spiel heraus in Windeseile auf den 0:4-Endstand. Ein hinsichtlich der Spielanteile und des Chancenplus über den gesamten Spielverlauf gesehen verdienter Sieg, dessen Höhe am Ende den Aufwand unserer Berlinerinnen nicht ganz widerspiegelt.

Licht im zweiten Vergleichsspiel

Im zweiten Spiel traf die BFV-U16 auf die Gastgeberinnen aus Mittelrhein. Insbesondere in der Offensive konnten die Berliner Spielerinnen das, was sie sich nach der ersten Partie vorgenommen hatten, besser umsetzen: Man konnte häufiger in die Tiefe starten und kam so auch zu mehr Torabschlüssen. In der 19. Minute wurde dies belohnt: Nach einer Ecke sicherte sich Amelie Blättner den zweiten Ball und legte ihn auf die im Strafraum postierte Lotte Reimold. Ihre scharfe Hereingabe fand mit Theresa Hasig eine Abnehmerin im Fünfmeterraum, die den Ball mit ihrem ersten Tor für die Berliner Landesauswahl über die Linie drückte. In der 27. Minute erhöhte die nächste Debütantin im Berliner Dress: dieses Mal leitete ein Chipball auf den rechten Flügel von Innenverteidigerin Elfie Wellhausen den Angriff ein. Anouk Westphal erlief den Ball und bediente Karina Duchowny, die ähnlich wie beim ersten Treffer aus kurzer Distanz nicht vom Druck der Gegnerin aufzuhalten war und den Ball im Netz zappeln ließ. In den letzten zwanzig Minuten der Partie konnte Mittelrhein den Druck erhöhen und kam zu guten Chancen, ein Gegentor wurde allerdings mit geeinten Kräften von Torspielerin und Feldspielerinnen verhindert. Demensprechend konnten die Berlinerinnen beim Abpfiff über den 2:0-Sieg jubeln.

Verbandssportlehrer Falko Grothe resümiert: „Das Turnier war das erste Zusammenkommen der U16, weshalb im Vorhinein alle sehr gespannt waren, wie wir auftreten würden. Sowohl die gestandenen Auswahlspielerinnen als auch die teils kurzfristig nachgerückten Förderkaderspielerinnen haben einen positiven Eindruck hinterlassen, da jede Spielerin ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Gänze in das Team einbringen wollte. Die Spielerinnen haben die Inhalte gut aufgenommen und in den Spielen Anpassungen recht schnell umsetzen können. Wir freuen uns sehr darüber, dass es mit den U16-Juniorinnen jetzt richtig losgeht und wir regelmäßig gemeinsam auf dem Platz stehen werden.

Dank an die Sportschule Hennef

Die Möglichkeiten in der Sportschule Hennef waren wieder herausragend und boten dem Team einen tollen Rahmen, um fußballerisch zusammenzufinden, aber auch sich neben dem Platz als Gemeinschaft weiterzuentwickeln. Ein großer Dank geht daher an die Gastgeberinnen vom Fußball-Verband Mittelrhein und die Mitstreiterinnen vom Niedersächsischen Fußballverband. Der BFV freut sich bereits sehr auf das Turnier im kommenden Jahr.

Das Drei-Länder-Turnier diente gleichzeitig als Sichtungsmaßnahme für die U15- und für die U16-Nationalmannschaft des DFB. Für die U16-Juniorinnen geht es nun nahezu im Wochentakt weiter: das Training der Landesauswahl startet am 6. Oktober, in der zweiten Herbstferienwoche findet ein Kaderlehrgang der U16 im LLZ Wannsee statt, am letzten Oktoberwochenende folgt dann das große NOFV-Turnier in Lindow.

Kader U16-Juniorinnen Drei-Länderpokal in Hennef 2021: Amelie Blätter, Lea-Sophie Hahn, Sari Saeland (alle FC Viktoria 1889 Berlin), Emma Braun, Theresa Hasig, Ailyn Lina Krüger, Pearl Neumann (alle 1. FC Union Berlin), Karina Duchowny (Blau Weiß Hohen Neuendorf), Keani Gralow (FC Concordia Wilhelmsruh), Marie Kaufmann (Hertha 03 Zehlendorf), Nora Kimmel (SFC Stern 1900), Lotte Reimold (Rotation Prenzlauer Berg), Elinor Reininger, Mathilde Zeuzem (beide SV Berolina Mitte), Lara Alicia Schuhmacher (Nordberliner SC), Elfie Wellhausen (FC Internationale), Anouk Westphal, Helene Wildner (SV Empor Berlin)

Funktionsteam: Falko Grothe (Trainer), Sven Gruel (Co-Trainer), Hülya Kaya (Co-Trainerin), Malte Spieckermann (Physiotherapeut DOSB)

U19-Auswahl erlitt Schiffbruch gegen Brandenburg

Am Vorabend des Turniers spielte zudem unsere U19-Frauen ein Vergleichsspiel gegen die U19-Auswahl aus Brandenburg im heimischen Stadion Wannsee. Leider schaffte es das Team nicht die guten Eindrücke aus dem Lehrgang in Malente und dem letzten Training auf den Platz zu bringen und musste sich dem temporeichen Offensivspiel der Brandenburgerinnen am Ende deutlich mit 0:9 geschlagen geben.