U16-Juniorinnen beenden 2021 mit Spielen gegen NFV

In den letzten Vergleichsspielen des Jahres sprang für die Berlinerinnen ein Sieg und eine Niederlage gegen die Auswahl aus Niedersachsen heraus.

Die U16-Juniorinnen beendeten das Jahr für die Berliner Auswahlteams am Wochenende 18./19. Dezember 2021 im Rahmen zweier Vergleichsspiele mit dem Niedersächsischen Fußballverband. Dabei kamen noch einmal alle Spielerinnen des U16-Kaders sowie einzelne Spielerinnen des U16-Förderkaders zum Einsatz. Während das Team aus Niedersachsen in der BFV-Sportschule in Wannsee übernachtete und das Wochenende in Berlin für einen Lehrgang nutzte, reisten die Berliner Spielerinnen lediglich zu den Vergleichsspielen an.

1. Spiel: U16-Juniorinnen Berliner Fußball-Verband – Niedersächsischer Fußballverband 3:4

Die Niedersächsinnen starteten nach zwei Unkonzentriertheiten im Berliner Spielaufbau gut in die Partie und konnten bereits nach drei Minuten das 0:1 erzielen. Die U16-Juniorinnen aus der Hauptstadt fanden allerdings schnell wieder in die Spur, erspielten sich ein Chancenplus und drehten die Partie durch Tore von Lotte Reimold (11.) und Karina Duchowny (20.). In zweiten Drittel des Spiels kamen die Berlinerinnen nicht mehr zu solch frühen Balleroberungen wie in den ersten 25 Minuten, insgesamt fehlt es an Zugriff und Ruhe in Ballbesitz. Das Team aus Niedersachsen nutzte diese schwächere Phase aus und konnte aus kurzer Distanz (31.), nach einer Ecke (33.) und per Fernschuss (52.) mit zwei Toren in Führung gehen. Im Schlussdrittel gelang Berlin der Anschlusstreffer durch das zweite Tor von Karina Duchowny an diesem Tag (56.) – einem sehenswerten Volleyschuss aus 20 Metern in den Winkel. Der Ausgleich wollte allerdings trotz einer druckvollen Schlussphase mit mehreren Abschlussmöglichkeiten – aber auch gefährlichen Kontern der Gegnerinnen – nicht mehr fallen.

2. Spiel: U16-Juniorinnen Berliner Fußball-Verband – Niedersächsischer Fußballverband 2:0

Auch im zweiten Vergleichsspiel bot sich ein offenes Match mit Torchancen auf beiden Seiten. Die Berlinerinnen starteten besser in das Spiel – bereits in der Anfangsphase setzte sich Elfie Wellhausen auf der linken Seite durch, die Eingabe in das Zentrum verwertete Josi Schwarz mit einem Innenseitschuss unter die Latte aus zehn Metern zum 1:0. Nahezu eine Kopie des Tores gab es kurz darauf zu sehen: wieder Elfie Wellhausen über links, wieder Josi Schwarz mit dem Abschluss – dieses Mal konnte Niedersachsens Torspielerin allerdings parieren. Für den Abpraller stand Mara Bähr parat und erzielte das 2:0, das gleichzeitig auch den Endstand darstellte. Sowohl die Niedersächsinnen als auch die Berlinerinnen spielten die restliche Spielzeit weiter nach vorn – ein weiteres Tor ergab sich aufgrund ungenauer Torabschlüsse, sich aufopfernden Defensivspielerinnen und sehr gut aufgelegten Torspielerinnen auf beiden Seiten aber nicht mehr.

„Gelungener Jahresabschluss“

Verbandssportlehrer Falko Grothe sagte im Anschluss an die Vergleichsspiele: „Wir sind sehr froh darüber, dass wir diese letzte Maßnahme mit unserer U16 durchführen konnten und alle Spielerinnen unseres Kaders noch einmal auf dem Platz standen. Wertvolle Erkenntnisse konnten wir auch sammeln: Insbesondere der Mut im Spielaufbau sowie der Zugriff und die Kompaktheit im Angriffs- und Mittelfeldpressing waren über weite Strecken sehr ordentlich, auch der Wille, die Spiele unbedingt gewinnen zu wollen, war stets spürbar. Probleme hatten wir dafür häufiger im weiträumigen Passspiel und beim ersten Kontakt unter Druck sowie dem daraus resultierenden Umschalten nach Ballverlust. Insgesamt war es ein gelungener Jahresabschluss für uns und die Spielerinnen. Dank geht auch an unsere Gäste aus Niedersachsen – nachdem unser traditioneller Gemeinschaftslehrgang im letzten Jahr ganz ausfallen musste, konnten wir ihn in diesem Jahr zumindest in reduzierter Form durchführen.“

Kader Berlin: Emma Reimann, Mara Bähr, Marie Kaufmann, Svenja Poock (alle Hertha 03 Zehlendorf), Pearl Neumann, Ciara Abdel Sadk, Philine Franke, Chayenne Krebs, Ailyn Krüger, Ginger Schulz, Josi Schwarz (alle 1. FC Union Berlin), Amelie Blättner, Lea Hahn, Sari Saeland (alle FC Viktoria 1889), Anouk Blume, Lotte Reimold, Katharina Sina (alle Rotation Prenzlauer Berg), Karina Duchowny (BW Hohen Neuendorf), Nora Kimmel (SFC Stern 1900), Elinor Reininger, Mathilde Zeuzem (beide BW Berolina Mitte), Lara Schuhmacher (Nordberliner SC), Elfie Wellhausen (FC Internationale), Anouk Westphal, Helene Wildner (beide Empor Berlin),

Funktionsteam Berlin: Falko Grothe (Verbandssportlehrer), Hülya Kaya (Co-Trainerin), Rebecca Gabriel (Physiotherapeutin)

Jahresauftakt für die U16-Juniorinnen bereits am 7. Januar 2022

Nach der kurzen Weihnachtspause kommen unsere U16-Juniorinnen bereits vom 7. bis 9. Januar 2022 wieder zum Kaderlehrgang in Wannsee zusammen. Damit befinden sich unsere 2006er und 2007er, mit kurzem Abzweig über das 3-Länderturnier mit Schleswig-Holstein und Hessen im Februar in Malente, bereits auf der Zielgeraden zum DFB-Sichtungsturnier in Duisburg, das Anfang April stattfinden wird.