Elternabend für angehende Auswahlspieler/innen

Schon traditionell führen die Verantwortlichen des Jugendausschusses zum Beginn der Saison einen Informationsabend für Eltern durch.

Auch am Mittwochabend nutzten zahlreiche Eltern der angehenden Auswahlspieler/innen des Jahrganges 2006 diese Gelegenheit, um sich zu informieren.

Nach der Begrüßung durch Präsidialmitglied Jugend Andreas Kupper gab der neue DFB-Stützpunkt-Koordinator Michael Lorenz Informationen zum DFB-Stützpunktsystem.

Sven Gruel, Landestrainer der U12-Juniorinnen stand ebenfalls Rede und Antwort und informierte über die BFV-Mädchenstützpunkte, die analog dem DFB-System seit 2008 eingerichtet wurden.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt dieses Elternabends wird von Ärzten der Charitè gefüllt. Mittwochabend stellte Prof. Dr. Wolfarth von der Charité Berlin den sportmedizinischen Leistungstest vor. Dieser sollte von allen Stützpunktspielern/innen durchlaufen werden.

Aufklärung über Risiken

Der BFV ist daran interessiert, dass alle angehenden Auswahlspieler/innen diesen Gesundheitscheck absolvieren. Hier können angeborene Herzfehler bzw. andere gesundheitliche, kardiologische Einschränkungen erkannt werden. Alle Eltern wurden über die Risiken der hohen sportlichen Belastungen aufgeklärt.

Weitere Informationen über die Terminvergabe zu den Untersuchungen in der Charité erhalten die Eltern über die zuständigen Stützpunkttrainer.