Berliner Talente im Blick des DFB

Vor den Augen der deutschen Juniorennationaltrainer durften sich die Berliner Auswahlspieler beim DFB-Sichtungstraining beweisen.

Die Berliner Talentförderung kehrt allmählich aus der pandemiebedingten Zwangspause zurück und konnte zuletzt auf ein ganz besonderes Erlebnis hinarbeiten: Seit Anfang Mai liefen die Vorbereitungen und Auswahlprozesse für die DFB-Trainingssichtungen, die vom 5. bis 16. Juni 2021 im Sportforum Berlin stattfanden. In kurzer Zeit musste daher möglichst schnell eine gezielte Auswahl getroffen werden, erklärt BFV-Verbandssportlehrer Henry Rehnisch: „Wir hatten lange keine Möglichkeit, zu trainieren und konnten die Spieler erst Anfang Mai auf den Platz zurückholen. Wir haben dann nahezu jeden Tag mit unterschiedlichen Jahrgängen trainiert und freuen uns jetzt, das Resultat zu sehen.“

Deutschlands Nationaltrainer geben sich die Ehre

Das Resultat konnte sich dann auch sehen lassen, denn die herausragende Berliner Talentförderung sorgte dafür, dass sich gleich mehrere Junioren-Trainer des DFB ein Bild von den BFV-Auswahlspielern machten. Neben DFB-U15-Trainer Michael Prus und DFB-U17-Trainer Marc Meister war auch Christian Wück, Trainer der deutschen U16-Nationalmannschaft, in Berlin vor Ort und zeigte sich sehr angetan von den guten Rahmenbedingungen, die beim Sichtungstraining geschaffen wurden: „Es ist für uns elementar wichtig, die Jungs jetzt nach der Corona-Pause kennenzulernen, wozu uns Henry Rehnisch hier die Möglichkeit gegeben hat. Von einem Großteil der Talente, den wir eigentlich bei Sichtungsturnieren kennenlernen würden, konnten wir uns noch kein Bild machen und daher ist diese Maßnahme unheimlich wichtig.“

Die Aufmerksamkeit des DFB, die an diesen Tagen auf die Stadt Berlin gerichtet war, erfreute vor allem auch Christian Metke, der als DFB-Stützpunktkoordinator im Sportforum mit vor Ort war: „Die Anerkennung, dass die Nationaltrainer hierherkommen, ist natürlich hervorragend für Berlin. Der enge Austausch zwischen dem BFV, dem DFB und den Sportschulen sowie Nachwuchsleistungszentren (NLZs) ist die besondere Stärke der Berliner Talentförderung, die dafür sorgt, dass man auch überregional wahrgenommen wird.“

Freude bei den Talenten

Aber nicht nur für die Trainer waren es besondere Tage, auch die Spieler hatten großen Spaß daran, wieder auf dem Platz stehen zu können und in den internen Sichtungsspielen ihr Können vor den Nationaltrainern unter Beweis zu stellen: „Es war schön, die anderen Auswahlspieler nach der Corona-Pause wiederzusehen und mit ihnen zu kicken. Natürlich hat es auch Spaß gemacht, sich zu präsentieren und dem Nationaltrainer zu zeigen, was man draufhat“, resümierte Jaime Sherwood, der im Ligabetrieb für Hertha BSC die Fußballschuhe schnürt.

Die Freude der Spieler, aber auch der große Einsatzwille aller Beteiligten, machte Henry Rehnisch mit Blick auf das muntere Geschehen auf dem Rasen sichtlich stolz: „Das ist natürlich eine Sache, die die Jungs nie vergessen werden. Wir haben für die Spieler ein Highlight geschaffen und sie haben es nicht nur zurückgezahlt, indem sie sich viel Mühe gegeben haben, sondern indem sie es geschafft haben, trotz des fehlenden Wettkampfbetriebes in beachtlicher Anzahl zu Nationalmannschaftslehrgängen eingeladen zu werden.“

Folgende Berliner Auswahlspieler erhielten in Folge der Sichtungen im Juni 2021 Einladungen zu DFB-Lehrgängen:

U15: Marvin Kopp, Tom Wisbereit, Ahmad Badran, Noah Salaske, Emil Zühlke (alle 1. FC Union Berlin), Fabian Bunger, Patrice Covic, Giorgio Gamm, Maximilian Kalckreuth, Luca Hecht, Julien Holdack, Boris Mamuzah Lum, Jelani Ndi, Kian Todorovic (alle Hertha BSC), Paul Dehmlow, Luan Midzaiti, Moritz Polte (alle BFC Dynamo), Kyllian Debaille (FC Hertha 03), Ben Ekobena-Seeger (Tennis Borussia) und Aurel Dovenon (Füchse Berlin-Reinickendorf)
U16: Jaime Sherwood (Hertha BSC) und Yannick Mausehund (Viktoria Berlin)
U17: Noel Aseko Nkili, Tim Goller, Tim Hoffmann, Pascal Klemens, Ibrahim Maza, Oliver Rölke (alle Hertha BSC), Leonit Ibrahimi, Albion Jahai, Linus Jurschik, Jerry Lutzmann (alle 1. FC Union Berlin) und Canel Kerem Kavurmacioglu (Tennis Borussia)