
Jetzt Lebensretter auf dem Fußballplatz werden und für den Herz-Lungen-Wiederbelebungs-Kurs anmelden Foto: Kevin Langner
Die AOK Nordost, der offizielle Gesundheitspartner des Berliner Fußball-Verbandes, hat sich zum Ziel gesetzt, das Ausmaß der Todesfälle nach plötzlichem Herzstillstand zu reduzieren. Als der Gesundheitspartner vor Ort freut sich die AOK Nordost, der Berliner Fußbalfamilie die Möglichkeit bieten zu können, in einem Herz-Lungen-Wiederbelebungs-Kurs die richtigen Verhaltensweisen als Ersthelfer zu erlernen, beziehungsweise zu vertiefen.
Lebensretter auf dem Fußballplatz
Alljährlich erleiden auf deutschen Fußballplätzen viel zu viele Sportler den plötzlichen Herztod. Ursache ist eine zum Kreislaufstillstand führende Rhythmusstörung, die in der Regel nur durch einen Elektroschock beendet werden kann. Wird die Zeit bis zur Anwendung eines Elektroschocks durch einen herbeigerufenen Notarzt nicht durch eine Herzdruckmassage überbrückt, ist der Hirntod nach wenigen Minuten die unausweichliche Folge.
Viele Fälle aus der Vergangenheit zeigen, dass es mitnichten nur untrainierte, übergewichtige und ältere Menschen trifft. Auch junge, sportliche und scheinbar gesunde Menschen sind risikogefährdet.
Die AOK Nordost, der Berliner Fußball-Verband und die Johanniter Unfall-Hilfe e. V. möchten Ihnen in einem Herz-Lungen-Wiederbelebungs-Kurs eine Erstversorgung von Betroffenen vermitteln, damit Sie im Falle eines Falles ruhig, sicher und nachhaltig agieren können, als „Lebensretter auf dem Fußballplatz“.
Termine: 12-Z-00579, 22. Februar 2012, 18-21 Uhr
12-Z-00580, 28. November 2012, 18-21 Uhr
Ort: Landesleistungszentrum-Wannsee "Richard Genthe"
Am Kleinen Wannsee 14, 14109 Berlin
Betreuung: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Inhalte:
Zielgruppe: Jeder, der zum Lebensretter werden möchte.
Kosten: Die Kosten werden von der AOK Nordost übernommen.
Kursgröße: 20 Personen
Anmeldung: Landesleistungszentrum-Wannsee, kerstin Grünheit, Telefon: 030 - 806 903-41, kerstin.gruenheit@berlinerfv.de