TLK zu Gast in Schöningen

Der Lehrgang für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des Team Leistungskaders (TLK) hat am Wochenende vom 04.10.2019 bis 06.10.2019 in Schöningen (Landkreis Helmstedt, Niedersachsen) stattgefunden - ein Bericht von Jan Gömann.

Freitag
 
Nach einer gut zweistündigen Anreise erreichten wir am Freitagnachmittag die Jugendherberge von Schöningen. Im Anschluss an den Zimmerbezug versammelten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs im Tagungsraum. Dort wurden wir von Detlef Voges, Vorsitzender des Helmstedter Spielausschusses, willkommen geheißen. Er unterstützte die TLK – Leitung um Andy im Vorfeld des Lehrgangs bei der Organisation von Programm und Trainingsplatz – vielen Dank!
 
Daraufhin stand unsere Regelkenntnis im Vordergrund, denn es galt den von Kati durchgeführten Konformitätstest zu bestehen. Glücklicherweise haben alle Teilnehmenden die Beurteilung von 15 Videoszenen erfolgreich bestanden. Somit hatten wir uns das Abendessen verdient und konnten uns für die den ersten Teil des Abends gestaltende Gruppenarbeit stärken. In drei Teams wurden, basierend auf den bisherigen Beobachtungen, die Themen Notbremse, Handspiel und Spielertypen bearbeitet. Die Ergebnisse wurden, veranschaulicht durch verschiedene Videoszenen, präsentiert und im Plenum diskutiert. 
 
Beim zweiten Teil des Abends stand das gegenseitige Kennenlernen und Miteinander im Fokus. In einer stimmungsvollen Runde wurden die Klassiker Jeopardy sowie in Anlehnung an Schlag den Raab „Wer weiß mehr?“ gespielt. Zum Ende durften das Verliererteam, die Gäste aus dem JLK sowie die neuen Mitglieder des TLK ihr Gesangtalent unter Beweis stellen – insbesondere die Performance von „Totale Finsternis“ aus „Tanz der Vampire“ sorgte für viel Freude. Einziger Wehrmutstropfen dieses Abends war die Nachricht, dass die für Samstag geplante Spielleitung- und beobachtung einer Landesliga Partie ausfallen würde – Grund dafür waren die lokalen Witterungsbedingungen.
 
Samstag
 
Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück schon um 8:30 Uhr auf zum „Elmstadion“, die örtliche Sportanlage beeindruckte durch vier Naturrasenfelder und weitläufige Rasenflächen zu Trainingszwecken. Eine jener Flächen nutzten auch wir, um bei durchwachsenen Bedingungen eine zweistündige Sporteinheit durchzuführen: Kondition, Koordination und Kommunikation bildeten die Schwerpunkte im von Helmut geleiteten Training.
 
In der Zwischenzeit hat die Leitung ein Alternativprogramm für die ausfallende Partie am Nachmittag entwickelt. So haben wir nach heißem Tee und warmer Dusche zunächst das Forschungs- und Entwicklungszentrum Schöninger Speere – PALÄON – besichtigt und danach die Fußgängerzone der „Stadt der Speere“ für ein Mittagessen aufgesucht. Neben der spannenden Gegenüberstellung der Lebensverhältnisse zur Speer- und heutigen Zeit wusste insbesondere die temporäre Playmobil Sonderausstellung von Oliver Schaffner zu begeistern. Die Stadt selbst beschreibt sich als „sympathisch.erstaunlich.schön“ – dies konnten wir während unserer kleinen Stadttour zur Mittagszeit bestätigen. Damit der Tag nicht komplett fußballfrei endet, haben wir uns um 15:30 Uhr gemeinsam im Tagungsraum eingefunden und die Samstagskonferenz der Bundesliga geschaut.
 
Nach dem Abendessen folgte nun um 20 Uhr eine Nachtwanderung, bei kompletter Dunkelheit wanderten wir über Feldwege und durch Wälder. Anekdoten über den örtlichen Friedhof sorgten für eine besondere Stimmung. Diese geheimnisvolle Atmosphäre wurde (leider) aufgelöst, als die größte Überraschung des Lehrgangs folgte – Regeltest! An Regelfragen hat in dieser Umgebung wirklich niemand gedacht, diese Überraschung ist definitiv gelungen! Mit wenig Begeisterung, aber gegenseitiger Unterstützung konnte aber auch dieser von Fabian abgenommene Test von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert werden. Anschließend ging es zügig zurück in die Jugendherberge, wo wir den Abend mit isotonischen Kaltgetränken ausklingen haben lassen.
 
Sonntag
 
Noch vor dem Frühstück (um 06:30 Uhr!!!) haben wir die Laufschuhe angezogen und sind durch das vernebelte Schöningen gelaufen. Nach unserer Rückkehr, der Zimmerräumung und dem Frühstück fuhren wir um 8:45 Uhr in die Autostadt Wolfsburg. Hier wurde uns in einer einstündigen Tour die Produktion sowie geschichtliche Entwicklung eines Autos nähergebracht. Ein Blick in den Bugatti – Showroom durfte natürlich auch nicht fehlen.
 
Im Folgenden haben wir gemeinsam zu Mittag gegessen und uns dann auf den Weg ins Stadion des VFL Wolfsburg und somit wohl das Highlight des Lehrgangs gemacht. Für einige war dieses Highlight eventuell der Gästeblock von Union Berlin, für viele andere aber sicherlich das Treffen des SR - Gespanns um Bastian Dankert, Markus Häcker und René Rohde nach dem Spiel in der Kabine. Gemeinsam mit dem Beobachter sowie Coach Florian Meyer haben wir die Themen Spielertypen & Maßnahmen, Spielsteuerung und Laufen/Zusammenarbeit analysiert und beurteilt. Im Anschluss an die fachliche Auseinandersetzung war nun auch Platz für den persönlichen Austausch, denn dies war nicht nur eine Begegnung unter Schiedsrichtern, sondern ein Treffen alter Freunde! Die ohnehin sehr gute Stimmung wurde durch einige Geschichten aus früheren Tagen begleitet und dadurch die besondere Verbindung, insbesondere zwischen Andy und Markus, deutlich. Das Markus an diesem Tag sogar noch seinen 200. Einsatz in der Fußball Bundesliga feiern durfte, rundete dieses Wiedersehen auf einmalige Art und Weise ab – an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Bastian, René und Markus für dieses besondere Erlebnis!
 
Jetzt wurde noch schnell ein gemeinsames Foto aufgenommen und dann die Heimreise angetreten. Der auf der einen Seite anstrengende, aber auf der anderen Seite vor allem sehr kurzweilige, spannende und interessante Lehrgang endete um 22:00 Uhr mit unserer Ankunft in Berlin. 
 
Jan Gömann