Sven Munderloh referiert vor Berliner Schiedsrichter:innen zum Thema Wahrnehmung

An drei Tagen konnten die Berliner Leistungsschiedsrichter:innen an der Fortbildung teilnehmen. Ein Bericht von Jette Wolf, Mitglied des JLKs.

Nachdem der Berliner Fußball langsam wieder in Schwung kommt und schon das eine oder andere Spiel von uns geleitet wurde, fand am 7. August 2021 eine von drei Wahrnehmungsschulungen mit Sven Munderloh statt. Die JLK-Mitglieder trafen sich dazu am Samstagvormittag um 9:30 Uhr im LLZ Wannsee.

Nach einer freundlichen Begrüßung und kurzer Vorstellungsrunde ging es dann endlich los. Als erstes Thema stand ein Vortag von Sven über die Wahrnehmung mit Auge und Gehirn auf dem Schulungsplan.
Passend zum Vortrag führte Sven mit uns einige Praxisübungen durch, in denen wir unser Können beweisen mussten. Daraufhin folgte ein Wahrnehmungsschnelligkeitstest, bei dem uns für eine Sekunde ein Bild gezeigt wurde. Unsere Aufgabe bestand darin, die im Bild gesehenen Zahlen- und Buchstabenkombination, die Sportart und die auffälligen Farben zu notieren. Nach der Kontrolle und den positiven Ergebnissen folgte ein kurze Pause. Danach durften wir uns Partnerweise an sechs verschiedenen Stationen des Sehparcours probieren. Wir testeten unsere Wahrnehmungs- und Reaktionsschnelligkeit, sowie unseren Sehbereich.

Abschließend zeigte uns Sven effektive Übungen zum Trainieren der Augen im Alltag und begleitete uns bei deren Durchführung. Zudem gab er viele hilfreiche und informative Tipps rundum den Themenkomplex „Wahrnehmung“.
Den Ausklang des erfolgreichen und lehrreichen Schulungstages bildete gegen 12:45 Uhr ein  gemeinsames Mittagessen im LLZ. Die gute und fröhliche Stimmung am Tisch steigerte die Vorfreude auf den Saisonauftakt.

Wir bedanken uns bei Sven für diese lehrreiche und interessante Schulung!

Jette Wolf