Unser langjähriger Schiedsrichterobmann Wolfgang Frenzel ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

Wolfgang Frenzel

Sein Markenzeichen war der immer qualmende Stumpen in einer Mundecke und die klare Berliner Mundart. Im Alter von 87 Jahren ist das Ehrenmitglied des Berliner Fußball-Verbandes und Schiedsrichter mit Herz und Seele von uns gegangen.

Wolfgang Frenzel hat sich in den verschiedensten Funktionen im BFV und DFB engagiert und sich dabei viel Ansehen erworben. In den 80er Jahren leitete Wolfgang Frenzel die Geschicke des BFV- Verbandschiedsrichterausschusses und war als Regionalvertreter Mitglied im DFB-Schiedsrichterausschuss. Zu Zeiten der geteilten 2. Bundesliga fungierte er ferner als Ansetzer der Schiedsrichter und beobachtete die Schiedsrichter bis zur Bundesliga. In seiner aktiven Zeit als Schiedsrichter amtierte er in der höchsten Berliner Spielklasse,

Für sein jahrzehntelanges Engagement erhielt Wolfgang zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen von BFV und DFB.

1964 Bronzenadel des Berliner Fußball-Verbandes

1974 Silbernadel des Berliner Fußball-Verbandes

1992 Goldnadel des Berliner Fußball-Verbandes

2001 Ehrenmitgliedschaft des Berliner Fußball-Verbandes

Die Berliner Schiedsrichterinnen und Schiedrichter werden sein Andenken in Ehren halten.

Die Trauerfeier findet am 11. August 2015 um 13:45 Uhr auf dem Dankes Friedhof, Blankestr. 12, 13403 Berlin statt.