Die Berliner Schiedsrichter trauern um Christian Sax.

Christian Sax

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Christian Sax viel zu früh von uns gegangen.

Mit Leidenschaft, Emotion und unbändigem Engagement war Christian Schiedsrichter. Seit 1979 - also fast vierzig Jahre - amtierte er nicht nur auf den Berliner Sportplätzen sondern weit darüber hinaus führte seine Karriere. Schnell machte sich Christian noch zu Zeiten der West-Berliner Oberliga einen Namen, der ihn als Schiedsrichter bis in die Regionalliga und als Schiedsrichterassistent sogar bis in die 2. Bundesliga brachte.

Wer Christian amtieren sah, spürte sein Engagement für die Sache, die Klarheit in seinen Entscheidungen und wenn es mal mehr Karten sein mussten, dann zögerte er keinen Moment.

Nach der Karriere in den oberen Spielklassen stellte er sich - und das zeichnete ihn besonders aus - den Herausforderungen des Berliner Schiedsrichteralltages. Die Bezirksliga, die Senioren-Verbandsliga und auch das wichtige Spiel in der Kreisliga B waren für ihn gern übernommene Aufgaben. Wenn er von diesen Spielen in der LG Zehlendorf/Steglitz erzählte, hatte es den gleichen Klang, wie ein Spiel in den höchsten Ligen.

Seine Krankheit hat Christian schwer getroffen. Anfang des Jahres war er noch optimistisch an diese Aufgabe gegangen und hatte nach den anstehenden Terminen für die Leistungsprüfungen gefragt.

Sehr gefreut hatte ihn die Sonderehrung im Rahmen der DFB-Aktion "Danke Schiedsrichter" im April diesen Jahres, als er für sein jahrzehntelanges Engagement extra ausgezeichnet wurde.

Wir werden Christian vermissen und alle Berliner Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter werden sein Andenken bewahren.

Die Beisetzung findet am 11.11.2016 um 11:00 Uhr auf dem Christusfriedhof, Mariendorfer Damm 225-227, 12107 Berlin statt,