Uns erreichte die traurige Nachricht, dass unser Schiedsrichter Manfred Galander verstorben ist.

Berliner Schiedsrichter/innnen trauern um Manfred Galander

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass Manfred „Manne“ Galander am 16. Mai 2020 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Manfred Galander war dem Berliner Fußball sein Leben lang verbunden und bereicherte ihn durch sein großes Engagement in verschiedenen Funktionen und Bereichen. Nach der Erlangung des Schiedsrichterscheins im Jahr 1973 war er jahrzehntelang als Aktiver an der Pfeife und später auch als Beobachter, Ansetzer im Jugendbereich und im Schiedsrichterausschuss tätig. Als Begründer des Junioren-Leistungskaders stellte er zudem früh die Weichen für eine professionelle Nachwuchsförderung der Schiedsrichter im Verbandsgebiet. Für seine herausragenden Verdienste wurde Manfred Galander 2015 mit der „Goldenen Pfeife“, der höchsten Auszeichnung des Berliner Schiedsrichterwesens, geehrt.

Auch im Jugendausschuss, für den er viele Jahre als beratendes Mitglied tätig war, hinterlässt Manfred Galander eine große Lücke. Während seiner mehr als 30-jährigen Tätigkeit als Betreuer unterschiedlicher Auswahljahrgänge prägte er auch die Talentförderung und initiierte die in ihrer Form einmalige Sportfreundschaft des BFV zur Region Blekinge. In den Anfangsjahren begleitete Manfred Galander fast jährlich verschiedene BFV-Teams bei ihren Reisen nach Südschweden, die auch heute noch regelmäßig stattfinden und bleibende Eindrücke bei vielen Auswahlspieler/innen hinterlassen.

Für seine verdienstvollen Tätigkeiten um den Berliner Fußball wurde Manfred Galander 1998 die Ehrennadel in Gold verliehen.

Wir werden uns stets mit höchster Anerkennung an ihn erinnern, sein Tod macht uns sehr betroffen und erfüllt uns mit großer Trauer. Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.