Erster JLK-Online-Stützpunkt mit sportlicher Einheit

Im November trafen sich die JLKlerInnen zum Online-Stützpunkt. Foto: sr pictures Sandra Ritschel

Die Mitglieder des Junioren-Leistungskader mussten nicht nur regeltechnisch, sondern auch sportlich liefern. Maik Blaszczak berichtet.

Im November und Dezember 2020 stand für alle JLKlerInnen der Hausregeltest (HRT) im Vordergrund und wurde fokussiert, sodass er beim Großteil auch gut ausgefallen ist.


In unserem Videostützpunkt haben wir den HRT demzufolge mit Bela ausgewertet. Der Test war dabei in zwei Aufgaben unterteilt, wobei die erste Aufgabe darin bestand, einen Essay über Anweisungen zu schreiben. Nach der Auswertung der ersten Testaufgabe widmeten wir uns – aufgeteilt in zwei Gruppen – der zweiten Aufgabe des HRT und werteten diese aus. Dies bestand darin, dass jeder in seinem Team fünf Videoszenen vollständig analysieren sollte und noch einmal über die Videos gesprochen wurde. Demzufolge konnten Fragen geklärt werden und das Thema Konformitätstest brachte alle voran.


Anschließend, nachdem wir den Hausregeltest erfolgreich ausgewertet hatten, sind wir zu unserer Trainingseinheit übergegangen. Die Sporteinheit übernahm Andreas Schimpf, der Personal-Coach ist und uns auch die zukünftige Zeit beim Sport begleiten wird. Dies geschieht zweimal in der Woche per Videokonferenz von zu Hause aus, sodass wichtiger Trainingsinput während der Pandemie gewährleistet ist und alle fit bleiben. Darüber hinaus gibt es immer wieder neue Elemente und einen Austausch, sodass ein gezielteres Training und Fragen dahingehend geklärt werden können, wie solche aus dem Bereich der Ernährung. Der Schwerpunkt des ersten Trainings mit ihm lag im Bein- und Schulterbereich. Wir haben vom Schiedsrichterausschuss Kraftbänder zugeschickt bekommen, die wir in den nächsten Wochen mit allen LeistungsschiedsrichterInnen gemeinsam durch die Anleitung von Andi einsetzen werden. Da diese aber noch nicht eingetroffen waren, nutzten wir 1,5kg Hanteln als Ersatz, bzw. eine dementsprechende gefüllte Wasserflasche.


Nach der Trainingseinheit haben wir mit Andi nochmal über das Thema Ernährung gesprochen. Als Tipp gab er uns mit, dass wir weniger Getränke mit Kohlensäure trinken sollen, da Kohlensäure unseren Stoffwechsel unterbricht. Darüber hinaus sei es derzeit sinnvoll viel grünes Obst, vor allem Gemüse, zu essen, da dies einen Ausgleich zum Homeoffice darstellt und dem Körper dadurch somit wichtige ausgleichende Vitamine zugeführt werden.


Der Stützpunkt ging ungefähr drei Stunden und trotz Corona und des ausschließlichen Videodaseins, hat dieser sehr viel Spaß gemacht und wir haben alle sehr viel mitnehmen können; folglich positiv war auch das Feedback von allen und die Freude auf die zukünftigen Trainingseinheiten mit Andi und dem Wissen, fit zu bleiben und immer wieder neue Erkenntnisse gewinnen zu können.


An dieser Stelle einmal vielen Dank an die JLK-Leitung, die diesen Stützpunkt möglich gemacht hat und auch besonders an Andreas Schimpf für diese tolle Trainingseinheit und die Möglichkeit, Fragen und verschiedenste Themen ansprechen zu dürfen und dahingehend Input zu bekommen, sowie natürlich dem Schiedsrichterausschuss, der uns die Kraftbänder und die Organisation des Trainings ermöglicht.


Maik Blaszczak