Ansetzer des AK II auf jährlicher Klausurfahrt

Mitte Mai war es wieder so weit; für die Ansetzer des AK II stand das Highlight der Saison an - ihre Klausurfahrt. Das Ziel war erneut Prag, wo bereits die erste Klausurfahrt vor genau fünf Jahren stattgefunden hatte.

Wie es sich für SR gehört, traf man sich pünktlich um 11:00 Uhr am Berliner Hauptbahnhof, nur leider fehlte der Zug. Er steckte in Wittenberge und kam dann mit 30 minütiger Verspätung in Berlin an; so war noch für einen ordentlichen Begrüßungskaffee Zeit. Nachdem dann die Plätze im Zug neben einem Frauen-Schwimmverein, um den sich vor allem Dieter liebevoll kümmerte, eingenommen waren, verlief die knapp vierstündige Zugfahrt reibungslos. Peters selbstgemachte Frikadellen (Bouletten) waren genauso schnell aufgegessen, wie seine sorgfältig ausgesuchten Wiener Würstchen. Auch die Getränkeversorgung war wie immer bestens geregelt. Natürlich durfte auch Dieters Bonbon-Box nicht fehlen. Andere Ansetzer hatten an Chips und Kekse gedacht; für das leibliche Wohl war also ausreichend gesorgt. Noch im Zug mussten die Ansetzer ihren Jahresregeltest ablegen.

Bei sommerlichen Wetter erreichten wir dann in den frühen Nachmittagsstunden den Prager Hauptbahnhof und nach weiteren 15 Minuten Fußmarsch das von Matthias wie gewohnt super ausgesuchte Hotel. Nach einer Erfrischungsdusche ging es dann in ein uriges tschechisches Restaurant (die Küche befand sich im Garten) zum Abendessen und man lies den sommerlichen Abend nett ausklingen. Allerdings musste man auch zeitig ins Bett, denn am nächsten Morgen stand ein früher Termin an.

Pünktlich um 06:30 Uhr klingelte der Ansetzer-Wecker, denn nach dem Frühstück machte man sich mit einem 2,5 stdl. Fußmarsch (mit u.a. 23% Berganstieg) und praller Sonne bei guten 25°C Außentemperatur zum Meisterschaftsspiel der zweiten tschechischen Liga auf.

Es stand das letzte Saisonspiel der 2. Tschechischen Fußball-Liga an: Olympia Prag vs. Opava (die bereits Meister in der 2. Liga waren) im Stadion Evzena Rosicke, welches auf dem höchsten Berg von Prag liegt. Pünktlich um 10:15 Uhr wurde das Stadt-Derby angepfiffen und endete überraschend, trotz acht Minuten Nachspielzeit, 1:1.

Interessant war zu sehen, wie diszipliniert sich Fußball-Fans benehmen können, zumal die tschechische Polizei auch mit einem Großaufgebot bei diesem Stadt-Derby vor Ort war. Keine Pyros, keine Ausschreitungen, alle liefen in Zweierreihen begleitet von der Polizei zum/vom Stadion. So machten sich auch die Ansetzer nach diesem tollen Fußballspiel (wo es natürlich eine Bratwurst und ein Stadion-Bierchen für Dieter & Friends gab) auf den Rückweg Richtung Hotel. Ein kurzer Mittagssnack und dann stand ja das Finale in der 1. Bundesliga an; leider mit sehr dramatischem Ausgang für den HSV, den der AK-Leiter in aller Stille, getröstet von Matthias, erstmal verdauen musste.

Am Abend "entführte" uns Markus dann in ein typisch tschechisches Bier-Lokal mit echter tschechischer Küche. Auch hierfür war ein Fußmarsch von ca. 45 Minuten über die Karlsbrücke von Nöten, ehe man das Lokal erreichte. Die Eindrücke der untergehende Sonne auf der Karlsbrücke entschädigten für so vieles, zudem führte uns Markus zum Sightseeing durch die Prager Altstadt. Der Abend klang gemütlich bei immer noch hochsommerlichen Temperaturen an der Hotel-Bar bzw. in dem Park vor dem Hotel aus.

Auch am Sonntag hieß es für die Ansetzer zeitig aufzustehen, denn vormittags stand der Arbeitsteil der AK Klausurfahrt an, nämlich die Klausur. Der AK-Leiter gab die Ergebnisse des Regeltestes bekannt, zudem wurde über die anstehenden letzten Spieltage der Saison und der damit verbundenen zahlreichen Ansetzung in den Pokal-Endspielen, aber auch im Liga-Betrieb gesprochen und geplant. Dann hieß es nach knapp drei tollen Tagen in Prag, die Heimreise anzutreten, was bedeutete: Fußmarsch zum Bahnhof, die letzten tschechischen Kronen ausgeben und dann mit dem Eurocity, der komplett ausgebucht war und den der AK-Leiter noch gerade so erwischte, sich in die Hauptstadt aufzumachen.

Überraschend störungsfrei und ohne Verspätung erreichte man dann am Nachmittag Berlin und alle waren sich bei einem kleinen Abschiedsdrink einig: Dieses war mal wieder ein tolles Wochenende und man wird die Tradition -AK Klausurfahrt- auch 2019 mit einem neuen Ziel weiterführen.

Danke an Alle, die zu diesem schönen Wochenende beigetragen haben.

Jörg Schaffer

AK Leiter und Reiseleiter