115 Mädchen beim „Alle kicken mit!"-Abschlussturnier

Eine lieb gewonnene Tradition ist mittlerweile das letzte Turnier des Jahres in Marzahn-Hellersdorf.

Das Jahr 2019 durfte demnach nicht ohne das letzte Aufeinandertreffen der Projektschulen enden.

Im Durchschnitt 3,6 Tore pro Spiel

23 Teams hatten sich aus ganz Berlin versammelt, aus Schöneberg, Köpenick, Charlottenburg und weiteren Bezirken waren die Spielerinnen angereist, um sich in zwei Altersklassen zu messen. Insgesamt 115 Mädchen kickten von 14:15 bis 18:00 Uhr und ließen sich dabei die Freude am Spielen von Anfang an anmerken - 447 Tore in 123 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Großen Anteil daran hatte sicher auch das bereitgestellte Verpflegungspaket für jedes Team, bestehend aus Obst, Getränken und kleinen Snacks.
Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass sich einige Teams nach der Stärkung auch noch als besonders torhungrig erwiesen haben. Insbesondere die Spartacus- und die Wilhelm-Busch-Grundschule waren mit 38 bzw. 46 Turniertoren kaum zu stoppen - sehr zur Freude der jeweiligen Trainerinnen Jennifer Heruday und Jeannine Neef. Mit nur vier Gegentoren stellte die Ulmen-Grundschule das Bollwerk des Turniers in der 5. und 6. Klasse und kassierte darüber hinaus noch einige Schulterklopfer für tolles Zusammenspiel und spielstarke Einzelakteurinnen. Der Turniersieg war knapp, aber überaus verdient, da das direkte Duell gegen die Verfolgerinnen der Wilhelm-Busch-Grundschule mit 2:1 gewonnen wurde. Noch enger ging es bei den "Kleinen" zu. In der Gruppe der 3. und 4. Klasse triumphierten "Die Blöcke" vor der Thalia- und der Spartacus-Grundschule - nur ein Punkte lag jeweils zwischen den ersten drei Plätzen. Das Mix-Team von Übungsleiter Norman Block harmonierte dabei prächtig und freute sich über Platz 1.

Viele Fans vor Ort - ICKE kickt mit

Bei allem Ehrgeiz, den die Teams entwickelten, war es besonders erfreulich, dass alle Spiele durchweg fair bestritten wurden und sich der Verzicht auf Schiedsrichter/-innen einmal mehr bewährt hat. Dafür ein großes Dankeschön an alle Übungsleitungen, die gemeinsam mit den zahlreich anwesenden Fans - Erziehungsberechtigte, Geschwister, Großeltern - den Mädchen zujubelten. Mit den beiden Teams der Grundschule am Pegasuseck waren zudem Mädchen dabei, die erst seit wenigen Wochen regelmäßig in der AG Fußball spielen und trotzdem jeweils dreifach punkten konnten.
Nachdem alle Teams ihre letzten Spiele absolviert hatten, gab es noch das abschließende Spiel der Übungsleitungen, in das sich überraschend auch BFV-Maskottchen ICKE einmischte. Eng umkämpft war die Partie. An das Ergebnis vermag sich im Nachgang niemand mehr zu erinnern, doch eins wurde klar: alle Übungsleitungen sind tolle Vorbilder für ihre Spielerinnen und für jeden Spaß zu haben. Kein Wunder, dass so viele Mädchen Woche für Woche begeistert am Ball sind!

Stimmungsvoller Abschied und Präsente für die Teams

Die letzten Worte des Abends gehörten dann wieder dem Organisationsteam Annabel Delfs und Fritz Bauer, beide im Bundesfreiwilligendienst beim BFV aktiv. Sie dankten allen Anwesenden und übergaben zusammen mit dem Team der Turnierhelfenden an jedes Mädchen eine Urkunde und Medaille sowie an alle Teams eine lecker gefüllte Weihnachtssocke.