Auftaktspiel zur 7. NOFV-Futsal-Regionalliga-Saison

Der FC Liria und Eintracht Südring traten als erste Mannschaften in der NOFV-Futsal-Regionalliga wieder gegen den Ball. Foto: Getty Images.

Der FC Liria und der BFC Südring lieferten sich ein torreiches Duell zum Auftakt der neuen Regionalliga-Saison.

Im Eröffnungsspiel der 7. NOFV-Futsal-Regionalliga-Saison am 24. August 2019 schrammte der NOFV-Vizemeister und Halbfinalist um die Deutsche Futsal-Meisterschaft, FC Liria, in einem packenden Spiel nur knapp an einem Punktverlust vorbei. Das Spiel endete mit 10:9 (6:2). Berlin-Meister und Aufsteiger BSC Eintracht Südring forderte in der Berliner Werner-Ruhemann-Sporthalle dem Favoriten alles ab und erzielte durch Ricardo Isava Berrisbeitia nach drei Minuten das erste Saisontor. Beide Mannschaften traten nicht in Bestbesetzung an. Unter anderem stand Liria kein etatmäßiger Torwart zur Verfügung. Futsal-Nationalspieler Durim Elezi übernahm in diesem Spiel die Aufgabe des Torhüters. Weiterhin hatte der NOFV-Vizemeister einige namhafte Abgänge zu Verzeichnen. Unter anderem Sanid Sejdic (44 Tore/Platz 6 der Torschützenliste 2018/2019) und Murat Tas (23/23.), die zusammen in der Vorsaison 67 Treffer für den Deutschen Vizemeister von 2017 erzielten. Beide haben jetzt einen eigenen Futsal-Verein in Berlin übernommen.

Der Neuling versteckte sich nicht, doch der Liria-Express zog nach dem schnellen 1:1-Ausgleich (5.) bis zur Halbzeitsirene auf 6:2 davon. Es schien eine klare Angelegenheit für den Gastgeber zu werden. Doch der BSC hatte in der zweiten Halbzeit noch etwas zu bieten. Der Versuch von Liria, nach der Pause mit flying Goalkeeper zur spielen, erwies sich als “Eigentor”. Der FCL zeigte sich jetzt anfällig für Konter und binnen sechs Minuten glich der Neuling zum 6:6 aus. Jetzt ging es hin und her: 7:6 , 7:7, 8:7, 8:8 und beim 8:9 führte der BSC Eintracht Südring das zweite Mal in diesem Spiel. Der Berlin-Meister witterte eine Überraschung und BSC-Keeper Emmanuel Gay wuchs über sich hinaus. Die Liria-Spieler verzweifelten an seine Glanztaten. Letztendlich konnte aber auch Gay die knappe Niederlage für den Neuling nicht verhindern. Mit seinen Toren Nummer drei (38.) und vier (40.) drehte Omid Saberdest das Ergebnis erneut und Liria beendet das Auftaktmatch mit einem glücklichen 10:9-Erfolg. Auf Seiten des Gastes war Alaa Salman, ebenfalls mit vier Treffern, erfolgreichster Torschütze.

In einer abwechslungsreichen Samstagabend-Begegnung, die mehr als 15 Zuschauer verdient hätte, zeigte Liria einige ungewohnte Schwächen und benötigt dringend noch Verstärkung, wenn man an die gute letzte Saison anschließen möchte. Aufsteiger BSC Eintracht Südring präsentierte sich vor allem nach der Pause stark und so bald die neuen Spieler spielberechtigt sind, sollte vom BSC noch einiges zu erwarten sein. 

Erfreulich war, dass beide Mannschaften ohne persönliche Strafen auskamen.

 

Manuel Ziebarth/Frank Krella