Teilnehmer für DFB-Pokal der Frauen wird ausgelost

Das Los entscheidet, welcher Berliner Verein neben Viktoria Berlin im DFB-Pokal der Frauen antreten wird. Foto: Getty Images.

Der vakante Startplatz für den Polytan-Pokalsieger wird am 18. Juni per Losentscheid vergeben. Die Auslosung ist im Livestream zu verfolgen.

Aufgrund der pandemischen Lage und des damit verbundenen langen Stillstands des Spiel- und Trainingsbetriebes im Berliner Amateurfußball konnte der Polytan-Pokal der Frauen nicht sportlich beendet werden. Im Mai 2021 hatte der Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball des BFV entschieden, den seit November 2020 unterbrochenen Wettbewerb ohne Wertung abzubrechen und den Startplatz für den DFB-Pokal 2021/2022 per Losentscheid zu vergeben. Insgesamt 16 Teams waren zum Zeitpunkt der pandemiebedingten Aussetzung des Spielbetriebs noch im Wettbewerb vertreten und nehmen nun am Losentscheid teil.

Auslosung im Facebook-Livestream

Am Freitag, den 18. Juni 2021 werden ab 18:00 Uhr die noch ausstehenden Runden des Wettbewerbes durchgelost, bis am Ende ein Finale und schließlich ein Sieger feststehen. Das siegreiche Team wird dann den Berliner Startplatz in der 1. Runde des DFB-Pokals der Frauen einnehmen. Sollte der FC Viktoria 1889 Berlin, der als Meister der Regionalliga Nordost Staffel Nord bereits für den Wettbewerb qualifiziert ist, als Pokalsieger aus der Auslosung hervorgehen, würde der vakante Startplatz an den zweiten Finalisten gehen.

Die Auslosung wird im Haus des Fußballs ohne Zuschauende durchgeführt. Für alle Interessierten wird der BFV auf seiner Facebook-Seite einen Livestream anbieten. Als „Losfee“ wird BFV-Verbandssportlehrerin Ailien Poese fungieren.

Eine Übersicht der 16 Vereine, die an der Auslosung teilnehmen ist hier zu finden: Stand Polytan-Pokal