DFB-ePokal: Infos zu Qualifier & Landesverbands-Trophy

Der Qualifier Ost wird am Wochenende 21./22. November 2020 ausgetragen, die Landesverbands-Trophy des BFV im Januar 2021. Foto: DFB.

Für Amateurteams bieten sich zwei Möglichkeiten, sich für den ersten DFB-ePokal zu qualifizieren: über den Qualifier oder die Landesverbands-Trophy.

Mit dem DFB-ePokal powered by Ergo hat der Deutsche Fußball-Bund den ersten bundesweiten eFootball-Pokalwettbewerb ins Leben gerufen. Die virtuelle Variante orientiert sich in ihrer Struktur am klassischen DFB-Pokal, denn auch an der Konsole treten sowohl Amateure als auch Profis in der Fußballsimulation FIFA 21 gegeneinander an. Das Finale des Wettbewerbs soll im Frühjahr 2021 – sofern es die pandemische Lage zulässt – ebenfalls in Berlin stattfinden.

Zwei Qualifikationswege für Amateurteams

Im Rahmen des DFB-ePokals können sich Spieler:innen erstmals zu Amateurteams zusammenschließen und als Teil eines realen Vereins in Kleingruppen gemeinsam antreten. Möglich sind Mannschaften mit drei bis fünf Spielenden. Um sich für die späteren Wettbewerbsrunden zu qualifizieren, in denen die Amateurteams auch auf Proficlubs aus der Virtual Bundesliga (VBL), 3. Liga und FLYERALARM Frauen-Bundesliga (FFBL) treffen können, muss zunächst jedoch eine Qualifikationsrunde gemeistert werden.

Die erste Möglichkeit zur Qualifikation besteht über den DFB-ePokal Qualifier, der nach vier Regionen aufgeteilt (Ost, Nord, West, Süd) jeweils im K.O.-Format auf der PlayStation 4 und der Xbox One ausgetragen wird. Die Halbfinalisten dieser Turniere erreichen die Vorrunde des DFB-ePokals. Alle interessierten FIFA-Spieler:innen aus Berlin können sich für den Qualifier Ost anmelden, der am Wochenende 21./22. November 2020 ausgetragen wird. Die Registrierungsphase läuft bis zum 20. November 2020.

Zur Anmeldung: Qualifier DFB-ePokal

Die zweite Möglichkeit zur Qualifikation bietet die sogenannte Landesverbands-Trophy. Analog zu den Landespokalwettbewerben qualifizieren sich jeweils auch die Gewinner der Turniere an der PS4 und der Xbox für den DFB-ePokal. Die 21 Landesverbands-Trophies werden im Januar 2021 ausgetragen. Sobald konkrete Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf des Berliner Turniers vorliegen, werden diese auf der BFV-Homepage kommuniziert.

Der DFB-ePokal im Livestream

Auf der eFootball-Plattform des DFB sind viele der Partien im Stream zu sehen. Das Esport-Newsportal esports.com überträgt ab der Hauptrunde live und liefert darüber hinaus News und Highlights. Wer bereits die Quali- oder Vorrunde verfolgen möchte, hat die Möglichkeit, alle Partien auf Twitch zu verfolgen.

Weitere Informationen zum Turnierablauf, den Spielregeln und der Anmeldung sind hier zu finden: Teilnahmebedingungen für den DFB-ePokal 2020/2021

Eine Übersicht mit den wichtigsten Fragen und Antworten zum neuen Wettbewerb gibt es zudem hier: FAQ zum DFB-ePokal

Aktuellste News