Zweiteiliger Workshop zur Suchtprävention im Verein

Der BFV bietet einen Workshop zur Suchtprävention im Verein an. Foto: AdobeStock/hkama.

Die Online-Veranstaltungen unter dem Titel „Gesundes Miteinander für Groß und Klein“ finden am 26. Oktober und 2. November 2021 statt.

Der Berliner Fußball-Verband hat es sich zur Aufgabe gemacht, vor allem junge Menschen im Berliner Sport für den verantwortungsvollen Umgang mit legalen Drogen, digitalen Medien und Glücksspiel zu sensibilisieren. Durch Kampagnen, Seminare und Workshops soll dazu angeregt werden, sich mit Konsumverhalten und den Folgen auseinanderzusetzen, diese zu reflektieren und eine Enttabuisierung der Thematiken zu schaffen. 

Gemeinsam mit der Fachstelle für Suchtprävention Berlin bietet der BFV-Vereinsservice am 26. Oktober und 2. November 2021 einen zweiteiligen Online-Workshop unter dem Titel „Gesundes Miteinander für Groß und Klein“ an. Die Workshops werden wie folgt aufgebaut sein: 

Erster Teil:

  • Thema: „Gesundes Miteinander für Groß und Klein – Was ist riskantes Konsumverhalten und wie erkennt man es?“ 
  • Datum: Dienstag, 26. Oktober 2021 
  • Uhrzeit: 17:30 bis 20:00 Uhr 
  • Teilnahme: online über die Plattform „Zoom“ 

Fußball und Alkohol gehören für viele Fußballfreund:innen zusammen. Auch Rauchen, Medikamente oder Sportwetten können im Verein Thema sein. Im ersten Teil des Workshops richtet sich der Blick auf die unterschiedlichen Substanzen und Verhaltensweisen und welche Relevanz sie im Vereinsalltag haben. Konkret geht es um die Frage: Ab wann spricht man von riskantem Konsum und welche Auswirkungen kann es auf das Miteinander haben? Dabei sollen auch konkrete Situationen aus dem Vereinsalltag der Teilnehmer:innen besprochen und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. 

Zweiter Teil: 

  • Thema: „Gesundes Miteinander für Groß und Klein – mit Suchtprävention mehr Vereinsqualität!“  
  • Datum: Dienstag, 2. November 2021 
  • Uhrzeit: 17:30 bis 20:00 Uhr  
  • Teilnahme: online über die Plattform „Zoom“  

Der zweite Teil des Workshops gibt die Möglichkeit, über das zu sprechen, was in Bezug auf den Umgang mit legalen Drogen, Glücksspiel oder der Nutzung von digitalen Medien im Verein umgesetzt werden kann. Behandelt werden soll dabei die Kernfrage: Welche (Aus-)Wirkungen kann es haben, wenn Eltern scheinbar gedankenlos am Spielfeldrand ihr Bier trinken und in der Jugendmannschaft bei jeder Gelegenheit gezockt wird? Dazu sollen Beispiele vorgestellt und unter den Teilnehmer:innen diskutiert werden. Abschließend werden die unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten für Vereine vorgestellt. 

Jetzt anmelden! 

Für den zweiteiligen Online-Workshop kann sich derzeit über folgenden Link angemeldet werden: „Gesundes Miteinander für Groß und Klein“Anmeldeschluss ist der 24. Oktober 2021. 

Bei Rückfragen steht Florian Schäfer, hauptamtlicher Mitarbeiter für Vereinsberatung & Sportinfrastruktur (E-Mail: florian.schaefer@berlinerfv.de, Tel.: (030) 89 69 94 – 177) zur Verfügung.